Wie fahrradfreundlich ist Bremen? ADFC stellt Fahrradklima-Test vor

Leihräder vom ADFC in einer Reihe.

Wie fahrradfreundlich ist Bremen? ADFC stellt Fahrradklima-Test vor

Bild: Radio Bremen | Kristian Klooß

2020 war Bremen bei der Befragung auf dem ersten Platz gelandet. Auch dieses Jahr stehen die Chancen gut. Am Mittag werden die Ergebnisse vorgestellt.

Mehr als eine Viertel Millionen Menschen haben im vergangenen Herbst deutschlandweit an der Online-Befragung teilgenommen. Insgesamt wurden 1.100 Orte bewertet. Was dabei rausgekommen ist, stellt Bundesverkehrsminister Volker Wissing nun in Berlin zusammen mit dem Allgemeinen Fahrrad-Club ADFC vor.

Bremen auf den vorderen Plätzen

2020 war Bremen bei dieser Befragung auf dem ersten Platz im Städteranking gelandet. Auch in diesem Jahr dürfte die Stadt nach Informationen von buten un binnen erneut auf einem der vorderen Plätze landen.

Der Fahrrad-Klimatest des ADFC zeigt, wie zufrieden Radfahrerinnen und Radfahrer in verschiedenen Städten und Gemeinden sind. Konkret geht es darum, wie sicher sich die Befragten im Straßenverkehr fühlen, in welchem Zustand die Radwege sind und ob es Konflikte mit anderen Verkehrsteilnehmern gibt. Laut ADFC sollen die Kommunen anhand der Ergebnisse Stärken und Schwächen ihrer Infrastruktur ausmachen können.

Weitere Artikel zum Radverkehr:

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Nachrichten, 24. April 2023, 8 Uhr