Das ist der Zeitplan für die 3 neuen Fahrradbrücken in Bremen

Bremen bekommt neue Weserbrücken

Bild: dpa | Sina Schuldt

Mit den geplanten Weser-Brücken will der Bremer Senat die Wege für Radfahrer und Fußgänger künftig verkürzen. Bis die Brücken fertig gebaut sind, wird es allerdings noch dauern.

Radfahrer und Fußgänger in Bremen müssen sich gedulden: Eigentlich wollte die Bausenatorin bis zum Ende der Legislatur-Periode im Mai schon mindestens eine fertige Brücke vorweisen. Aber bis die drei vom Senat in der Stadt Bremen geplanten Brücken über die Weser fertig gebaut sind, wird es noch mehrere Jahre dauern. Das geht aus einer Antwort der Bremer Baubehörde auf eine Anfrage von buten un binnen hervor.

Der Grund, warum wir jetzt so früh am Anfang der Legislatur mit der Planung beginnen, ist dass wir natürlich auch bis zum Ende der Legislatur die ein oder andere Brücke – möglichst natürlich alle – realisiert haben wollen.

Maike Schaefer (Grüne), Bausenatorin im Oktober 2019 im Gespräch mit buten un binnen

Als Erstes sollen demnach die Bauarbeiten für den sogenannten "Wesersprung Mitte" abgeschlossen werden, der von den Neustadt-Wallanlagen zum Alten Wall in der Bremer Innenstadt führt. Wir geben eine Übersicht zu den Bauvorhaben:

1 Weserbrücke Ost

Die sogenannte Korbinsel-Brücke soll die Stadtteile im Bremer Osten, die die Weser bislang voneinander trennt, miteinander verbinden. Fußgänger und Radfahrer sollen so künftig schneller von Arsten und Habenhausen nach Hemelingen gelangen. Bislang gibt es in dem Bereich nur die Autobahnbrücke der A1 und eine Eisenbahnbrücke, die von Bremen nach Osnabrück führt. Die nächst gelegene Brücke für Radfahrer ist laut Bauressort acht Kilometer entfernt am Weserwehr oder 16 Kilometer entfernt in Achim.

Die Baubehörde will die Brücke Ende 2027 fertigstellen. Die Bauarbeiten dafür sollen Anfang 2026 beginnen. Bevor es aber überhaupt so weit ist, stehen noch weitere Aufgaben an: 2023 wird die Entwurfsplanung begonnen, 2024 folgt ein Planfeststellungsverfahren.

2 Wesersprung Mitte

Mit der zusätzlichen Brücke in der Innenstadt will das Bauressort eine Verbindung vom Wall über den Stadtwerder in Richtung Piepe in der Neustadt schaffen. Für die Strecke müssen zwei neue Brücken gebaut werden: eine Brücke über die Weser sowie eine Brücke über die Kleine Weser (Werder-See). Radfahrer soll es so möglich sein, die Innenstadt zu umfahren.

Die Pläne des Bauressorts sehen vor, zuerst die kleine Weserbrücke fertigzustellen. Der Bau soll 2025 starten und voraussichtlich 2026 enden. Die Arbeiten für die große Weserbrücke starten laut Plan ein Jahr nach Baubeginn der kleinen Brücke in 2026. 2027 soll die Brücke und damit dann auch der gesamte "Wesersprung Mitte" für Radfahrer freigegeben werden.

3 Wesersprung West

Länger als auf die anderen zwei Weser-Verbindungen müssen Radfahrer voraussichtlich auf die Brücke zwischen Woltmershausen und der Überseestadt warten. Dazu ist aktuell noch eine Machbarkeitsstudie in Arbeit, deren Ergebnisse werden laut Bauressort Anfang 2023 erwartet.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 24. Oktober 2019, 19:30 Uhr