Deutlich mehr Erstklässler in Bremen und Niedersachsen

Schüler zeigen auf

Deutlich mehr Erstklässler in Bremen und Niedersachsen

Bild: dpa | Frank Hammerschmidt
  • So viele Erstklässler in Deutschland wie seit 17 Jahren nicht mehr.
  • In Bremen 3,6 Prozent mehr Erstklässler, in Niedersachsen 8,7 Prozent.
  • Zuwanderung und Geburtenrate sind die Gründe.

In diesem Schuljahr drücken 810.700 Erstklässlerinnen und Erstklässler in Deutschland die Schulbank. Das seien so viele wie seit 17 Jahren nicht mehr, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mit. Im Schuljahr 2005/2006 begannen 822.300 Jungen und Mädchen ihre Schullaufbahn.

Auch in Bremen und Niedersachsen sind es mehr Erstklässler als im Vorjahr. Im Land Bremen wurden 6.700 Kinder eingeschult, 3,6 Prozent mehr als im Vorjahr. In Niedersachsen waren es 81.100. Mit 8,7 Prozent mehr neuen Schülern als im Vorjahr ist das der größte Anstieg im Bundesvergleich. Deutschlanweit stieg die Zahl der frisch Eingeschulten im Vergleich mit dem Schuljahr 2021/2022 um rund 40.000 oder 5,2 Prozent.

Die meisten Schüler an Grundschulen eingeschult

Ursache für die hohe Zahl an Erstklässlern seien vor allem höhere Geburtenzahlen und verstärkte Zuwanderung. Welchen Anteil daran geflüchtete Kinder aus der Ukraine hätten, lasse sich nicht beziffern. Der überwiegende Teil der Erstklässler sei an Grundschulen eingeschult worden, hieß es weiter. 3,2 Prozent von ihnen besuchten Förderschulen, 2,4 Prozent Integrierte Gesamtschulen und 0,9 Prozent Freie Waldorfschulen.

Die Statistikbehörde wies im Vorjahresvergleich für alle Bundesländer eine steigende Zahl von Erstklässlern aus, wobei Daten aus diesem Jahr für das Saarland und Sachsen fehlten. Einen deutlichen Zuwachs in den Eingangsklassen verzeichneten vor allem Niedersachsen (plus 8,7 Prozent) und Brandenburg (plus 8,5 Prozent). Spürbar mehr Schüler gab es den Angaben zufolge auch in Rheinland-Pfalz (plus 7,4 Prozent), Bayern (plus 7,2 Prozent), Berlin (plus 6,6 Prozent), Hamburg (plus 6,0 Prozent), und Nordrhein-Westfalen (plus 5,2 Prozent).

Eltern beklagen massiven Lehrermangel an Bremens Schulen

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Tag, 11. November 2022, 23:30 Uhr