Bremer Polizei stellt "Kontrollgruppe Raser und Poser" ein

Ein weißes Auto fährt in der Abenddämmerung.

Bremer Polizei stellt "Kontrollgruppe Raser und Poser" ein

Bild: dpa | Wolfram Steinberg

Der Grund dafür ist Personalmangel, teilt das Bremer Innenressort mit. Die Gruppe war gegründet worden, um gegen die Poser- und Raser-Szene vorzugehen.

Laut aufheulende Motoren und Autos, die viel zu schnell durch die Innenstadt fahren: Um gegen Poser und Raser vorzugehen, hatte die Bremer Polizei im Jahr 2019 eine sogenannte Kontrollgruppe Raser und Poser eingerichtet. Nun teilt eine Sprecherin von Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) aber auf Nachfrage mit, dass die Gruppe wegen Personalmangels die Arbeit Mitte April diesen Jahres einstellen musste – das heißt:  die Polizei auf Streife muss die Aufgaben nun übernehmen.

Das Innenressort erklärt, dass die auf das Thema spezialisierten Polizisten weiter auf der Straße im Einsatz sind, aber eben nicht als eigenständige Einheit, die sich ausschließlich damit beschäftigt. Sobald es wieder ausreichend Personal gebe, soll die Kontrollgruppe ihre Arbeit wieder aufnehmen. Ein Zeitraum wurde nicht genannt.

Positivbeispiel Hamburg?

Das kritisiert die Gewerkschaft der Polizei in Bremen. Man könne nur noch reagieren, statt proaktiv was zu machen. Auch der innenpolitische Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion, Marco Lübke, der selbst Polizist ist, meint, dass besondere Ermittlungsteams nötig sind. "Es bedarf ein hohes Fachwissen der eingesetzten Kollegen, das ist, glaube ich, nicht von jeder Streifenwagenbesatzung abbildbar", sagt Lübke.

Er fordert vom Innensenator eine Einsatzgruppe wie in Hamburg. Dort ist eine Dienstgruppe Autoposer rund um die Uhr auf den Straßen unterwegs. Bis zu zehn Einsatzkräfte sind dafür speziell ausgebildet.

Das Personalproblem der Bremer Polizei

Das fehlende Personal bei der Bremer Polizei betrifft nicht nur die Kontrollgruppe Raser und Poser: Laut der Gewerkschaft der Polizei in Bremen bräuchte man insgesamt 600 Polizisten mehr. Warum gerade so viele Kräfte fehlen, liegt zum Großenteil an der Vergangenheit. In den 70er-Jahren, sagt die Gewerkschaft, wurden in Bremen noch Unmengen Polizisten eingestellt. In den 80ern gab es dann einen Einstellungsstopp. Und nun gehen jedes Jahr hunderte Polizisten in Rente.

Weitere Meldungen zu Posern und Rasern:

Autor

  • Till Kohlwes mit Brille und Bart lächelt in die Kamera
    Till Kohlwes

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Nachmittag, 8. Juni 2023, 15:10 Uhr