Frauen verdienen in Bremen knapp 5 Euro weniger pro Stunde als Männer

Gender Pay Gap: Eine Frau und ein Mann halten unterschiedlich gefüllte Lohntüten mit Euros in die Kamera

Frauen verdienen in Bremen knapp 5 Euro weniger pro Stunde als Männer

Bild: Imago | Photothek

Anlässlich des Equal Pay Day am Mittwoch hat die Arbeitnehmerkammer den Lohn beider Geschlechter verglichen. Der Unterschied ist in den vergangenen Jahren kleiner geworden.

4,86 Euro – so viel verdienen Frauen in Bremen im Schnitt weniger als Männer. Der sogenannte Gender Pay Gap, also der Unterschied zwischen dem Gehalt von Männern und Frauen, beträgt damit in Bremen 19 Prozent, wie die Arbeitnehmerkammer mitteilt. Damit liege Bremen leicht über dem Bundesdurchschnitt.

Den Gender Pay Gap gibt es auch in bereinigter Form, dabei werden Qualifikation, Position und Branche berücksichtigt. Bei dem bereinigten Wert liegt der Unterschied in Bremen bei sieben Prozent, bundesweit sind es sechs Prozent.

Frauen und Männer profitieren von Tarifbindung

"Seit Jahren gibt es hier bundesweit kaum Bewegung – das ist immer schwerer nachvollziehbar. Denn einerseits beklagt die Wirtschaft mangelnde Fachkräfte, andererseits werden gut ausgebildete Frauen ganz offensichtlich noch immer finanziell benachteiligt", sagt Elke Heyduck, Geschäftsführerin der Arbeitnehmerkammer Bremen.

Zudem teilt die Arbeitnehmerkammer mit, dass sich die Tarifbindung für beide Geschlechter lohnt. Demnach verdienen Frauen 843 Euro mehr, wenn sie in einem Unternehmen mit Tarifbindung arbeiten. Bei den Männern liegt der Unterschied bei 334 Euro.

Mehr zum Lohnunterschied bei Männer und Frauen:

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Morgen, 6. März 2024