Infografik

193 Bremer verdienen mehr als eine Million Euro im Jahr

Ein Mann steht im Geldregen und schreit. (Symbolbild)

Im Land Bremen leben 193 Einkommensmillionäre

Bild: Imago | imagebroker/Jan Walter

Damit ist die Zahl der Menschen mit einem Jahreseinkommen von mehr als einer Million Euro im Land Bremen um eine Person gesunken – im Gegensatz zum Bundestrend.

Das Statistische Bundesamt zählt für das Land Bremen 193 sogenannte Einkommensmillionäre. Das geht aus den aktuellsten Daten für das Jahr 2019 hervor. Demnach hat eine Person weniger die Schwelle von einem Jahreseinkommen von mehr als einer Million Euro überschritten als noch 2018. Allerdings lebten 2012 nur 156 Einkommensmillionäre im Land Bremen.

Entwicklung der Einkommensmillionäre im Land Bremen

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Datawrapper anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Bundesweit ist die Zahl der Einkommensmillionäre allerdings gestiegen. Gut 27.400 aller erfassten Lohn- und Einkommensteuerpflichtigen hatten 2019 Einkünfte von mindestens einer Million Euro. Das waren knapp 1.200 mehr als ein Jahr zuvor. In den vergangenen Jahren hatte die Zahl der Einkommensmillionäre kontinuierlich zugelegt. 2010 waren es noch knapp 14.670.

Die Bremer Einkommensmillionäre haben laut Statistischem Bundesamt 2019 zusammen 684.080.000 Euro verdient. Das sind 21.613.000 weniger als ein Jahr zuvor. Die meisten Einkommensmillionäre lebten demnach mit 6.365 in Bayern, gefolgt von Nordrhein-Westfalen (5.959) und Baden-Württemberg (4.521).

Einkommensmillionäre im Ländervergleich

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Datawrapper anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Bezogen auf die Gesamtzahl der Steuerpflichtigen lebten wie schon in den Vorjahren die relativ meisten Einkommensmillionäre in Hamburg. Dort hatten 12 von 10.000 unbeschränkt Einkommensteuerpflichtigen Jahreseinkünfte jenseits der Millionengrenze. In Bayern waren es 9 von 10.000 Steuerpflichtigen. Die geringste Millionärsdichte hatten Sachsen-Anhalt und Thüringen mit jeweils weniger als 2 von 10.000 Steuerpflichtigen. In Bremen lag die Dichte bei knapp 6 von 10.000 Steuerpflichtigen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Nachmittag, 8. Mai 2023, 16 Uhr