17-Jährige leblos in Graben bei Diepholz gefunden

Ein Streifenwagen der Polizei steht mit Schriftzug an einem Unfallort

17-Jährige leblos in Graben bei Diepholz aufgefunden

Bild: dpa | Fotostand/Gelhot (Symbolbild)

Die Leiche wurde neben einer Straße im niedersächsischen Barenburg gefunden. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus. Hinweise auf einen Täter gebe es bislang nicht.

Im Landkreis Diepholz ist die Leiche einer 17-Jährigen gefunden worden. Die junge Frau sei nach dem Ergebnis der Obduktion einen gewaltsamen Tod gestorben, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Ein Radfahrer hatte die Jugendliche bereits am Sonntagabend in einem Graben neben einer Straße in Barenburg gefunden.

Polizei schließt Verkehrsunfall und Sexualstraftat aus

Polizei und Staatsanwaltschaft Verden nahmen Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts auf. Eine Mordkommission sei gebildet worden. Details wollte der Polizeisprecher zunächst aus ermittlungstaktischen Gründen nicht nennen. "Ich kann ausschließen, dass es sich um einen Verkehrsunfall handelt", sagte er. Auch eine Sexualstraftat sei auszuschließen. Konkrete Hinweise auf einen möglichen Täter gibt es laut der Polizei nicht. Bislang seien 15 Hinweise auf einen möglichen Tatzusammenhang überprüft worden.

Der Graben neben einer Straße im Landkreis Diepholz, wo die Leiche der 17-Jährigen gefunden wurde
Die Leiche der 17-Jährigen wurde in diesem Graben gefunden. Bild: dpa | Nord-West-Media TV

Die junge Frau stammte aus dem Großraum Sulingen im Landkreis Diepholz. Laut der Polizei war sie auf Inline-Skates zwischen den Feldern unterwegs gewesen. Polizei und Staatsanwaltschaft suchen jetzt nach Zeugen, die für die Zeit zwischen 18 und 19 Uhr am Sonntag Hinweise geben könnten. Besonders Anwohner, Spaziergänger und Landwirte sind aufgefordert, über ihre Beobachtungen zu berichten.

Radfahrer entdecken getötete Jugendliche bei Barenburg

Bild: NDR

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 12. September 2023, 6:30 Uhr