Deutschlandticket für Studierende: Das gilt für das Semesterticket

Ein Mann nutzt an einer Straßenbahnhaltestelle in Bremen die VBN "Fahrplaner"-App.

Deutschlandticket für Studierende: Das gilt für das Semesterticket

Bild: Radio Bremen | Lina Brunnée

Die Erweiterung kostet in Bremen knapp 17 Euro pro Monat. Das ist die Differenz zwischen Deutschland- und Semesterticket. Bestellt werden kann das Upgrade in der VBN-Abo-App.

Wer im Land Bremen studiert und ein VBN-Semesterticket über seine Hochschule bekommt, kann dieses nun um das Deutschlandticket erweitern. Das Upgrade kostet monatlich 16,60 Euro extra. Dieser Preis ergibt sich laut BSAG aus der Differenz zwischen dem Preis des VBN-Semestertickets und dem des 49-Euro-Tickets.

Erweiterung nur über VBN-App möglich

Wer sein Ticket erweitern will, kann dies ausschließlich über die App "Abos im VBN" tun. Hier gibt es den Punkt "Upgrade VBN-SeTi", unter dem das Upgrade ausgewählt werden kann. Mit dem Deutschlandticket können dann in ganz Deutschland Regionalzüge und Fahrzeuge des öffentlichen Nahverkehrs wie Busse und Straßenbahnen genutzt werden.

Das Upgrade verlängert sich automatisch, wenn es nicht bis zum 10. des Monats für den Folgemonat gekündigt wird.

Für wen lohnt sich das Deutschland-Ticket wirklich?

Bild: Radio Bremen

Weitere Informationen zum Deutschlandticket:

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Vier News, 4. April 2023, 15 Uhr