Deutschland-Ticket: Bislang keine Regelung für IC nach Norddeich

Ein IC steht am Bahnhof Norddeich-Mole mit Blick auf den Fähranleger

Deutschland-Ticket: Bislang keine Regelung für IC nach Norddeich

Bild: dpa | Jochen Tack

Fahrgäste mit 9-Euro-Ticket durften auch den Intercity auf der Strecke von Bremen nach Norddeich nutzen. Bislang ist nicht klar, ob das auch mit 49-Euro-Ticket wieder möglich ist.

Wie schon beim 9-Euro-Ticket gibt es auch beim Deutschland-Ticket Streit um die Gültigkeit auf der Strecke von Bremen nach Norddeich. Die Deutsche Bahn verlangt mehr Geld von Bremen und Niedersachsen, damit das neue Monatsticket auch in Intercity-Zügen gilt.

Bei der Einführung des 9-Euro-Tickets im vergangenen Sommer gab die Deutsche Bahn ihre IC-Züge erst frei, nachdem Niedersachsen 1,5 Millionen Euro angeboten hatte. Auch für das 49-Euro-Ticket verlangt die Bahn Kompensation. Doch die Verhandlungen stocken. Eine neue Runde soll nun den Durchbruch bringen, kündigte das niedersächsische Verkehrsministerium an. Dabei geht es auch um die Pendler zwischen Bremen und Norddeich. Sie dürfen bislang mit Nahverkehrstickets IC fahren und wollen wissen, ob das ab Mai auch für das neue Deutschland-Ticket gilt.

Für wen lohnt sich das Deutschland-Ticket wirklich?

Bild: Radio Bremen

Mehr zu dem Ticket:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 5. April 2023, 6 Uhr