Fragen & Antworten

Darum können Bremerhavener 3 Jahre nicht auf diesem Deich spazieren

Ein Deichabschnitt an der Weser

Darum können Bremerhavener 3 Jahre lang nicht auf dem Deich spazieren

Bild: dpa | Carmen Jaspersen

Für drei Jahre wird einer der beliebtesten Deichabschnitte in Bremerhaven gesperrt. Grund sind Bauarbeiten – zum Schutz der Bremerhavener.

In den kommenden drei Jahren wird der letzte noch fehlende Deichabschnitt in Bremerhaven ausgebaut. Die Bremerhavener müssen in dieser Zeit mit Beeinträchtigungen rechnen.

Welche Bauarbeiten sind geplant und warum?

Der Deich wird ausgebaut, damit Bremerhaven auch in den nächsten Jahren vor Sturmfluten geschützt ist. Ziel der Bauarbeiten ist aber nicht, den Deich einfach zu erhöhen, erklärt Holger Bruns, Sprecher der Hafengesellschaft Bremenports, die für den Deichausbau zuständig ist: "Am Deich selber wird eine Menge Klei eingebaut, der Deich wird verstärkt, der Deichfuß wird befestigt. Das kann man sich von der Menge her gar nicht vorstellen. Aber das sind 20.000 Kubikmeter Wasserbausteine, die da eingebaut werden." Durch diesen breiteren Deichfuß sollen Wellen mehr Platz haben, sich auszurollen.

Um welchen Deichabschnitt geht es?

Verstärkt wird der Abschnitt von der Geestemündung bis zum Naturschutzgebiet Luneplate. Es handelt sich um eine Strecke von knapp anderthalb Kilometern. Insgesamt ist die Hochwasserschutzlinie in Bremerhaven rund 22 Kilometer lang. Sie verläuft vom Naturschutzgebiet Luneplate bis zum Nordende des Containerterminals.

Wie lange werden die Arbeiten dauern?

Drei Jahre sind für die Bauarbeiten eingeplant. Während der Sturmflutsaison vom 1. Oktober bis zum 30. April ruhen die Arbeiten allerdings.

Mit welchen Beeinträchtigungen müssen Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger rechnen?

Radfahrer und Fußgänger müssen während der drei Jahre, also auch wenn die Bauarbeiten im Winter ruhen, für die rund anderthalb Kilometer auf die öffentlichen Fußwege sowie die Straße "Am Seedeich", die neben dem Deich verläuft, ausweichen. Eine gute Nachricht gibt es aber: Auf dem Deich wird in den nächsten Jahren neuer Asphalt verlegt. Der huckelige und schmale Weg auf der Deichkrone soll ausgebaut und ausgebessert werden, sodass Fußgänger und Radfahrer den Weg anschließend besser nutzen können. Um Autofahrer so wenig wie möglich durch Baufahrzeuge zu behindern, soll die Straße "Am Seedeich" zu Beginn der Arbeiten verbreitert werden.

Was kosten die Baumaßnahmen?

Der Ausbau der anderthalb Kilometer Deich soll rund neun Millionen Euro kosten. Den Großteil, nämlich 70 Prozent, zahlt der Bund, den Rest das Land Bremen.

Rückblick: Bremen wappnet sich mit erhöhtem Deich für ansteigenden Meeresspiegel

Bild: Radio Bremen

Autorinnen

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Nachmittag, 24. April 2023, 15.10 Uhr