Bremen hilft Vereinen während der Pandemie mit mehr als 600.000 Euro

Geldscheine werden vor das Bremer Rathaus gehalten

Corona-Bilanz: Vereine mit halber Million Euro unterstützt

Bild: dpa | Carmen Jaspersen
  • 167 Hilfsanträge wurden laut einer Mitteilung des Senats gestellt.
  • Etwa ein Viertel wurde abgelehnt.
  • Das Geld kam aus einem eigens für die Pandemie aufgelegten Fonds.

Das Land Bremen hat nach eigenen Angaben Vereine, Initiativen und Organisationen während der Corona-Pandemie mit rund 600.000 Euro unterstützt. Das Geld dafür kam demnach aus einem 2020 eigens dafür aufgelegten Unterstützungsfonds. Dieser sollte eigentlich am Ende desselben Jahres auslaufen. Er musste aber aufgrund der andauernden Pandemie zweimal verlängert werden und lief schließlich im vergangenen Dezember aus, heißt es in einer Pressemitteilung.

Vereine, Initiativen und Organisationen konnten bis zu 15.000 Euro Hilfsgelder daraus beantragen. Sie erhielten insgesamt 627.024 Euro. Insgesamt wurden 167 Hilfsanträge gestellt, 33 davon aus Bremerhaven – zum Beispiel von Theatervereinen, Chören, Sport- oder Heimatvereinen. Rund ein Viertel der Anträge musste den Angaben zufolge abgelehnt werden. Ein Teil der Betroffenen bekam aber Unterstützung aus anderen Hilfsprogrammen.

Bald vereinfachtes Antrags-Verfahren

Abseits der Corona-Hilfen sollen auch andere Förderungen für Bremer Vereine und Kultureinrichungen bald einfacher zu beantragen sein: Bremen will die bürokratischen Hürden dafür verringern. Die Anträge müssen dann nicht mehr für jedes Jahr neu gestellt werden.

Corona-Hilfen für Bremer Vereine: Nur knapp die Hälfte ausgezahlt

Bild: Imago | MiS

Weitere Artikel zu Corona-Hilfen:

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 30. Januar 2023, 13 Uhr