Wie sich Autoposer und Polizei auf den "Carfreitag“ vorbereiten

Ein Polizist kontrolliert ein Auto, das von einer Verkehrskontrolle am sogenannten Carfreitag herausgezogen wurde. Traditionell trifft sich die Szene der Autotuner und Autoposer am Karfreitag im Raum Villingen-Schwenningen und Singen am Hohentwiel. Tuner sprechen vom Carfreitag.

Wie sich Autoposer und Polizei auf den "Carfreitag“ vorbereiten

Bild: dpa | Felix Kästle

Der Karfreitag ist für die Autoposer-Szene ein besonderer Tag – für viele ist er der Auftakt der Saison. Die Polizei kennt das Ritual und will mit Kontrollen reagieren.

In ganz Deutschland werden am Karfreitag Autoposer und Tuner zusammenkommen. Meist geht es dabei nicht gleich um Rennen. Viele wollen ihre Wagen zeigen – und auch hören lassen. Das weckt das Interesse der Polizei: Sind manche vielleicht doch zu schnell unterwegs? Ist der Sound zu laut? Sind wirklich alle Teile legal und ordnungsgemäß beim Tüv eingetragen?

All das wird die Bremer Polizei am Karfreitag im Auge behalten, sagte eine Sprecherin. Dabei will sich die Polizei vorab aber nicht in die Karten gucken lassen: Wo genau die Beamten unterwegs sein werden, bleibt Verschlusssache. Bis zum Sommer gab es in Bremen dafür eine eigens eingerichtete sogenannte Kontrollgruppe Poser. Sie wurde aber Mitte 2022 wegen Personalmangel aufgelöst.

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Next, Next am Nachmittag, 28. März 2024, 15:50 Uhr