Bremerhavener Eisbärin Valeska reagiert aggressiv auf ihre Töchter

Blick in das Eisbären-Gehege im Zoo am Meer in Bremerhaven während einer Fütterung.

Getrennt: Eisbären-Mama Valeska reagiert aggressiv auf ihre Töchter

Bild: Radio Bremen | Sina Derezynski

Vor wenigen Wochen hieß es noch, dass die Eisbären-Mama mit ihren vierjährigen Zwillingen im Zoo am Meer harmonisch zusammenlebt. Jetzt mussten die drei Tiere getrennt werden.

Vier Jahre hat die Eisbären-Familie bestehend aus Mama Valeska mit ihren Zwillingstöchtern Anna und Elsa friedlich zusammengelebt – doch das ist jetzt erstmal Geschichte. Die Tiere haben angefangen sich zu kabbeln, es gab kleine Reibereien und vor allem Mutter Valeska habe ihre Jungtiere mit lautem Brüllen verscheucht und ist auf Abstand gegangen, so die Zoosprecherin auf Nachfrage von buten un binnen. Der Zoo am Meer musste die Tiere vorsorglich zum Schutz der Jungtiere trennen. Zuerst hatte die Nordsee Zeitung berichtet.

"In der Regel werden die Jungtiere zwei Jahre geführt, bevor sie dann von ihrer Mutter ganz massiv vertrieben werden, um sich erneut mit dem Männchen zu paaren", so der Zoo in einer Mitteilung. Anna und Elsa sind 2019 im Zoo am Meer geboren.

Obwohl Zwilings-Eisbären-Papa Lloyd nicht mehr im Zoo am Meer lebt und auch kein anderes männliches Tier, führt Valeskas Instinkt nun vermutlich dazu, plötzlich ihre Jungtiere zu vertreiben – gerade beginnt auch die Paarungszeit für Eisbären. Nach einer Trennung für vier bis sechs Wochen, könnte es sein, dass die Tiere wieder zueinander finden – Beispiele dafür gibt es bereits in anderen europäischen Zoos.

Keine Familien-Idylle für die Besucher?

Zusammen kann man die Tiere momentan nicht mehr sehen. Die Jungtiere sind bis mittags auf der großen Anlage im Außenbereich unterwegs. Danach tauschen sie mit Valeska und wechseln in die Backstage-Bereich. Deshalb können nicht alle Tiere immer gut gesehen werden.

Der Zoo am Meer hat das Ziel, dass alle drei bald wieder gemeinsam in einer Anlage leben. "Für die Zwillinge ist es jetzt am Anfang besonders schwierig zu verstehen, warum ihre Mutter nichts mehr von ihnen wissen will", so der Zoo. Die Tiere werden momentan besonders von den Tierpflegern betreut und abgelenkt – damit geht es allen Tieren gut.

Darum gibt es keinen Eisbären-Nachwuchs im Bremerhavener Zoo mehr

Bild: Radio Bremen

Autorin

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Nachmittag, 21. März 2024,14:40 Uhr