Schon jetzt deutlich mehr Wohngeld-Anträge in Bremerhaven als in 2022

Der Ausdruck eines Antrags auf Wohngeld ist vor einem Hochhaus zu sehen.

...darum geht es (Titel)

Bild: Imago | Nikito

Bis Ende Juli sind in Bremerhaven bereits 4.700 Wohngeld-Anträge eingegangen. Im gesamten Vorjahr waren es nur 2.000. Grund für den Anstieg ist eine Gesetzesänderung des Bundes.

In Bremerhaven ist die Zahl der Wohngeld-Anträge im Vergleich zum Vorjahr sprunghaft angestiegen. Laut einer Stadtsprecherin sind bei der Wohngeldstelle allein bis Ende Juli bereits 4.700 Anträge eingegangen. Zum Vergleich: Im gesamten vergangenen Jahr waren es nur 2.800 Anträge.

Auch in Bremen stieg die Anzahl der Anträge deutlich

Von den eingegangenen Anträgen sind bislang 3.800 bewilligt worden. Im Vorjahr waren es insgesamt 2.000 Bewilligungen. Die Bearbeitungszeit liegt bei rund zwei bis vier Monaten. Die Dauer ist laut Sprecherin häufig auf nicht vollständige Unterlagen zurückzuführen.

In Bremen liegt die durchschnittliche Bearbeitungszeit hingegen bei fünf Monaten. Auch dort ist die Zahl der Wohngeld-Anträge fast um die Hälfte auf 5.000 gestiegen. Grund für den Anstieg ist eine Gesetzesänderung des Bundes, die seit diesem Jahr greift. Dadurch haben deutlich mehr Haushalte mit geringem Einkommen Anspruch auf Wohngeld.

"Existenzbedrohend": Bremer verzweifeln an Wohngeld-Wartezeit

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Wohngeld in Bremerhaven und Bremen:

Autoren

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 4. August 2023, 14 Uhr