Sondierungen für Stadtverordnetenversammlung in Bremerhaven gestartet

Der Fischbahnhof in Bremerhaven
Die Bremerhavener Stadtverordnetenversammlung tagt im Forum Fischbahnhof. Bild: Martina Buchholz

Nach der Stadtverordneten-Wahl in Bremerhaven sind erste Sondierungsgespräche angelaufen. Der Wahlsieger SPD plant weitere Treffen mit CDU, FDP und Grünen am Montag.

In Bremerhaven haben die Sondierungsgespräche für die Stadtverordnetenversammlung begonnen. Laut dem Bremerhavener SPD-Vorsitzenden Martin Günthner gab es bereits am Donnerstag erste Runden mit jeweils CDU, FDP und Grünen. Die Gespräche seien gut und offen gewesen. Über die Inhalte habe man Vertraulichkeit vereinbart. Am Montag soll es weitere Gespräche in Dreierrunden zwischen SPD, CDU und FDP sowie SPD, CDU und Grünen geben.

Bisher regierte die SPD zusammen mit der CDU und der FDP. Bei der Wahl zur Stadtverordnetenversammlung wurde die SPD mit 27 Prozent stärkste Partei, gefolgt von der CDU mit 20,3 Prozent und den Bürgern in Wut (BiW) mit 19,6 Prozent. Die Grünen erreichten 13,7 Prozent, die FDP 5,3.

Stadtverordneten-Wahl Bremerhaven: "Von etablierten Parteien ungehört"

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

  • Was haben die etablierten Parteien in Bremerhaven falsch gemacht?

    In Bremerhaven gibt es nach der Wahl einen Rechtsruck. Mehr als 25 Prozent der Stimmen erhielten die Bürger in Wut und die AfD. Die etablierten Parteien sind ernüchtert.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 19. Mai 2023, 19:30 Uhr