E-Scooter in Bremerhaven – Fluch oder Segen?

Bremerhaven

E-Scooter in Bremerhaven – Fluch oder Segen?

Bild: Dirk Bliedtner

Der Anbieter Tier hat seine Flotte von 130 auf 260 E-Roller verdoppelt. Noch handelt es sich aber nur um eine Testphase. Doch wie kommt das Scooter-Angebot in Bremerhaven an?

E-Scooter sind aus vielen Städten nicht mehr wegzudenken. In Bremerhaven befinden sich die wendigen Flitzer hingegen noch in der Testphase. Erst seit Mai können Scooter in der Stadt gebucht werden. Grund dafür war, dass Bremerhaven erst die Erfahrungen anderer Städte abwarten wollte. Die Entscheidung fiel dann auf den Anbieter Tier, der 130 Roller in der Stadt verteilte. Inzwischen aber hat das Unternehmen seine Flotte sogar auf 260 Scooter verdoppelt.

E-Roller nur im "Kerngebiet" nutzbar

Noch sind die mintgrünen Scooter aber nicht in allen Stadtteilen zu finden. Zunächst wolle sich Tier auf ein sogenanntes Kerngebiet konzentrieren, teilte das Unternehmen mit, etwa auf den Stadtteil Lehe. Wer dort im Ortsteil Schierholz nach einem Roller fragt, wird oft zu einem Spielplatz geschickt. "Da liegen die überall herum", erklärt ein Anwohner.

Der Bremerhavener Anton posiert mit einem E-Scooter.
Der Bremerhavener Anton Iarovoi ist von den E-Rollern angetan. Bild: Dirk Bliedtner

Anton Iarovoi wiederum wohnt in einem Reihenhaus im Stadtviertel. Der Bremerhavener ist viel mit seinem Fahrrad unterwegs, aber getestet hat er die Scooter auch – und er findet sie klasse. "Ich nutze sie gerne, wenn ich etwa kurzfristig zum Bahnhof fahren muss", sagt Iarovoi. Aber auch, wenn er auf Reisen in anderen Städten ist – etwa in Berlin oder Hamburg –, steigt er gerne auf den Roller.

Andere Bremerhavener sind allerdings weniger begeistert. "Im Lotjeweg stehen manchmal fünf, sechs auf einem Haufen", erzählt Angelika. Ähnliches weiß auch Sven Büte zu berichten: "Viele stellen sie mitten auf die Straße oder legen sie auf Wiesen ab, das ist natürlich blöd." Gibt es Beschwerden, hat das Unternehmen bis zu vier Stunden Zeit, das Fahrzeug zu beseitigen. Bereiche, in denen die Roller nicht abgestellt werden dürfen, sind für die Nutzung gesperrt.

Bremerhaven will die Roller-Flotte weiter aufstocken

Mit den bisherige Nutzerzahlen zeigt sich Tier zufrieden. Bislang haben nach eigenen Angaben 6.100 Menschen in Bremerhaven rund 40.000 Fahrten unternommen. Die Gesamtstrecke, die dabei zurückgelegt wurde, beträgt etwa 70.000 Kilometer. "Die meisten Fahrten fanden in der Hafenstraße statt", teilte das Unternehmen auf Anfrage von buten un binnen mit.

Bislang ist Tier der einzige Scooter-Anbieter in Bremerhaven. Allerdings ist es nicht ausgeschlossen, dass noch weitere Dienste hinzukommen: Nach und nach will die Stadt ihre E-Flotte auf bis zu 500 Roller aufstocken.

Mehr zu E-Scootern in Bremerhaven:

Autoren

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, der Morgen, 3. August 2023, 8:45 Uhr