"Schaufenster Fischereihafen" in Bremerhaven soll überdacht werden

Animation, wie die Pergola am Fischereihafen mal aussehen soll

"Schaufenster Fischereihafen" in Bremerhaven soll überdacht werden

Bild: Hohnholt/H&R Conservatories GmbH

Das "Schaufenster Fischereihafen" in Bremerhaven soll wetterfester werden. Geplant ist eine Überdachung des gastronomischen Außenbereichs. Die Finanzierung ist noch offen.

Der Tourismusbereich "Schaufenster Fischereihafen" in Bremerhaven soll großflächig überdacht werden. Am Mittwochnachmittag wurde das Vorhaben im Häfenausschuss des Landes vorgestellt. Laut landeseigener Fischereihafen-Betriebsgesellschaft (FBG) geht es um ein Millionenprojekt. Die Finanzierung stehe allerdings noch nicht. Außerdem sei die Größe der Überdachung noch unklar.

Ende des Monats wollen sich FBG und Restaurantbetreiber besprechen. Die Gastronomen hatten zugesichert, für das Projekt einer Mieterhöhung um 3,50 Euro je Quadratmeter zuzustimmen. Man erhoffe sich auch Vorteile für Veranstaltungen wie das Kino im Hafen, sagte ein Sprecher der Geschäftsleute.

Mehr zum Thema Fischereihafen:

  • Auch ohne Schiffe: Bremerhaven bleibt Zentrum der Fischindustrie

    In Bremerhaven schlug einst das Herz der deutschen Hochseefischerei. Früher lagen die Schiffe dicht an dicht im Fischereihafen, heute wird hier nur noch Fisch verarbeitet.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 8. November 2023, 17 Uhr