Inobhutnahme: Bremerhavener Polizei dementiert Gerüchte um Video

Zu sehen ist ein Polizist, der eine schusssichere Weste trägt.
Bild: Imago | Maximilian Koch

In sozialen Netzwerken wird ein Video geteilt, das die Inobhutnahme zweier Kinder zeigt. User schreiben auch mutmaßliche Gründe dazu. Die Polizei weist das zurück.

Nach Inobhutnahme zweier Kinder einer Familie in Bremerhaven hat die Polizei Gerüchte zu dem Vorfall dementiert. Das Video wurde in sozialen Netzwerken wie Twitter vielfach geteilt und kommentiert. Unter anderem wurde behauptet, die Kinder seien in Obhut genommen worden, da die muslimischen Eltern den Kindern beibrächten, dass die LGBTQ-Community im Islam nicht akzeptiert werde. "Das können wir dementieren, das stimmt so natürlich nicht", sagte ein Polizeisprecher. Die Polizei machte keine Angaben dazu, wann es zu der Inobhutnahme kam.

Inobhutnahme der Kinder war gerichtlich angeordnet

In den sozialen Medien wurde ein Video des gemeinsamen Einsatzes von Jugendamt und Polizei veröffentlicht, anscheinend gefilmt von einem Familienmitglied, wie die Polizei mitteilte. Darauf ist zu sehen, wie ein Junge aus einer Wohnung getragen wird. Währenddessen schreit er und versucht, sich zu wehren. Die Familienangehörigen diskutieren laut mit den Polizeibeamten, die wiederum zu erklären versuchen, dass sie ein Urteil vollstrecken. Nach Einschätzung der Polizei ist das Video authentisch. "Uns ist bewusst, dass das besagte Video emotional aufwühlend ist", teilte die Polizei mit.

Eine Inobhutnahme von Kindern ist immer das letzte Mittel der Wahl und geschieht nur bei schwerwiegenden Gründen.

Pressemitteilung der Bremerhavener Polizei

Die Polizei hat nach eigenen Angaben das Jugendamt bei der Inobhutnahme unterstützt, die gerichtlich angeordnet worden war. Zu den tatsächlichen Gründen für die Inobhutnahme gaben weder Polizei noch Jugendamt Auskunft, laut eigenen Angaben, um die Familie und die Kinder zu schützen.

Bremer Jugendämter am Limit: CDU kritisiert Sozialbehörde

Bild: Radio Bremen