Bremerhavener Fliesenwerk Nordceram will Produktion wieder hochfahren

Blick auf das Bremerhavener Fliesenwerk Nordceram.

Bremerhavener Fliesenwerk Nordceram will Produktion wieder hochfahren

Bild: Radio Bremen

Das Werk gehört zur Bremer Steuler-Unternehmensgruppe, die Anfang Juli Insolvenz angemeldet hat. Die Produktion in Bremerhaven soll Mitte August wieder anlaufen.

Das Bremerhavener Fliesenwerk Nordceram will Mitte August wieder mit der Produktion beginnen. Das Werk gehört zur Steuler-Unternehmensgruppe mit Sitz in Bremen. Der Hersteller von keramischen Wand- und Bodenfliesen hatte Anfang Juli beim Bremer Amtsgericht Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Grund dafür waren neben einem drastischen Umsatzeinbruch im Juni die stark gestiegenen Energiepreise.

Alexander Lakos, der Vorstand von Steuler, sagte im Gespräch mit buten un binnen, dass bis zur Produktionsaufnahme noch wichtige Fragen zu den Energiepreisen geklärt werden müssen. Man befinde sich hierzu in konstruktiven Gesprächen mit der SWB. Zudem sucht das Unternehmen weiterhin nach einem Investor. Es gebe mehrere Interessenten, so Lakos. Der Einstieg eines möglichen Investors sei für Herbst geplant.

Rund 190 Mitarbeiter in Bremerhaven

Steuler verfügt neben Bremerhaven über Produktionsstandorte in Sachsen und Baden-Württemberg. Das Unternehmen exportiert seine Fliesen nach eigenen Angaben in weltweit 45 Länder. In Bremerhaven zählt das Nordceram-Werk rund 190 Mitarbeiter.

Insolvenz bei Nordceram: 190 Mitarbeitende in Bremerhaven betroffen

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 1. August 2023, 13 Uhr