Historischer Dampfeisbrecher "Wal" erhält 165.000 Euro von Bremerhaven

Ein Dampfschiff liegt in einem Hafenbecken vor anderen Schiffen und Gebäuden.
Bild: Magistratspressestelle | Johanna Geimer

Der Bremerhavener Magistrat stellt 165.000 Euro für den Erhalt des Dampfeisbrechers "Wal" bereit. Begründet wird dies mit dem Wert des Traditionsschiffs als maritimes Kulturdenkmal.

Der historische Bremerhavener Dampfeisbrecher "Wal" ist in Zukunft wieder fahrbereit. Dazu finanziert die Stadt dem Betreiberverein des Traditionsschiffs eine notwendig gewordene Kessel-Reparatur. Wie der Magistrat mitteilt, werden rund 165.000 Euro für die Instandsetzung eines Kessels von der öffentlichen Hand übernommen. "Wir erhalten so ein wichtiges Stück unseres maritimen Erbes", begründet Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) den Schritt.

Die 1938 in Dienst gestellte "Wal" sei das einzige noch aktive große Dampfschiff an der deutschen Nordsee. Das Schiff sei maritimes Kulturdenkmal und ein Zeugnis der technischen Entwicklung. Außerdem sei es von großer touristischer Bedeutung und verkörpere das Hafenerlebnis. Der Betreiberverein finanziert den Unterhalt des Schiffes mithilfe von Spendengeldern sowie durch Törnfahrten und Bewirtungen. Wegen der Corona-Pandemie habe er aber hohe Umsatzeinbußen erlitten. Zudem sorge die Energiekrise für gestiegene Kosten, hieß es.

Muss Bremerhavens Dampfeisbrecher "Wal" abgewrackt werden?

Bild: dpa | prisma | Bernd J. Fiedler

Mehr zu Bremerhavener Museumsschiffen:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Tag, 29. März 2023, 23:30 Uhr