Neue Schau im Schifffahrtsmuseum ermöglicht maritimen Röntgenblick

Ein langer flacher Bau ist in buntem Licht angestrahlt.

Neue Schau im Schifffahrtsmuseum ermöglicht maritimen Röntgenblick

Bild: DSM | Hauke Dressler

Im Deutschen Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven startet die Sonderausstellung "Seh-Stücke". Mithilfe von Röntgentechnik zeigt diese digitale Einblicke ins Innere von Exponaten.

Das Deutsche Schifffahrtsmuseum (DSM) in Bremerhaven zeigt eine neue Sonderausstellung mit dem Titel "Seh-Stücke – Maritimes digital entdeckt". Erstmals werden darin mittels modernster Technik Blicke ins Innere von Exponaten wie Navigationsinstrumenten, Medizinflaschen und Funden rund um die "Bremer Kogge" gezeigt. Die Ausstellungsstücke wirken in der Darstellung wie dreidimensionale Hologramme.

Die Aufnahmen wurden mit Hilfe von Röntgen- und Scantechnik erstellt. Museumsleiterin Ruth Schilling beschreibt die Bilder als erhellend und optisch faszinierend. Funktionsweisen seien auf diese Weise besser zu verstehen und zu veranschaulichen, sagt Kurator Frederic Theis.

Die Ausstellung ist eine Kooperation des Museums mit der Uni Bremen und dem Tübinger Leibniz-Institut für Wissensmedien. Sie wird von einem Programm mit Vorträgen begleitet und ist vom 20. Oktober bis zum 30. April kommenden Jahres zu sehen.

Rückblick: Sonder-Ausstellung "Kogge trifft Playmobil" im Schifffahrtsmuseum

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema DSM-Ausstellungen:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 20. Oktober 2023, 9:30 Uhr