Diese Bremerin spürt beim Theaterspielen, wie das Herz warm wird

Porträt von Nasli Kiziltepe

Bremer Schauspielerin mit Handicap

Bild: Radio Bremen | Frieda Ahrens

Nasli Kiziltepe arbeitet in einer Werkstatt des Martinshofs. Eigentlich ist ihre große Leidenschaft aber die Schauspielerei und das Moderieren auf der Bühne.

Nasli Kiziltepe ist 30 Jahre alt. Sie trägt eine Jeans und einen roten Pulli, ihre schwarzen Haare sind kurz. Nasli ist ihre Beeinträchtigung nicht anzusehen. Sie hat eine Lernschwäche. Das bedeutet nicht, dass Nasli Dinge gar nicht lernt, sondern dass sie dafür länger braucht. So beschreibt sie es selbst: "Also ich kann alles, nur nicht so schnell, ich brauche meine Zeit."

Ihre Zeit füllt Nasli gerne mit kreativen Dingen: "Ich mag gerne Malen, ich mach gern Leinwand anmalen, ich mag gern basteln. Ich gehe auch gerne zu Blaumeier und spiele da Theater. Das ist mein Alltag." Das Blaumeier-Atelier ist ein Verein in Walle mit Kunst- und Kulturangeboten für Menschen mit und ohne Behinderung. Nasli ist hier mehrmals die Woche. Seit 2019 spielt sie Theater.

Theater bedeutet für mich alles. Dabei spüre ich mein Herz, wie das schön warm ist, wie das schön schlägt.

Nasli Kiziltepe

Beim diesjährigen Mittenmang-Festival hat sie im Theater Bremen auf der großen Bühne den Eröffnungsabend moderiert. Letztes Jahr war sie als Schauspielerin dabei und hat auf dem Theatervorplatz Luftküsschen verteilt. "Theater bedeutet für mich alles. Dabei spüre ich mein Herz, wie das schön warm ist, wie das schön schlägt", sagt sie.

Youtube wegen der Vergesslichkeit

Auch einen eigenen YouTube-Kanal hat Nasli: "Niki Naki" heißt er. Hier finden sich zahlreiche kurze Videos von und mit ihr – gefilmt von Dustin, einem Freund, den Nasli bei den Blaumeiern kennengelernt hat. Warum sie das tut? "Alles, was ich im Theater gemacht habe, meinen Alltag, filme ich für YouTube, damit ich nicht das vergesse, denn ich bin ein bisschen vergesslich. Und dann sieht man da eine Veränderung."

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Youtube anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Für Nasli sind ihre Videos also eine Art Film-Tagebuch. Sie zeigt sich einfach gern und fühlt sich pudelwohl – vor der Kamera, am Mikrofon – das wird auch deutlich, als sie nach ihrem Wunschjob gefragt wird: "Zum Beispiel beim Radio arbeiten, Radio Bremen zum Beispiel." Jetzt arbeitet sie in einer Werkstatt des Martinshofs in Bremen, hier ist sie für Verpackungen zuständig, in die zum Beispiel Tee abgefüllt wird. 

Menschen mit Handicap in der Politik

Nasli lebt in einer Wohnung der Inneren Mission und ist da ganz für sich. Unten im Haus gibt es betreute Wohn-Gruppen, sie selbst hat eine teilweise Betreuung: "Ich kann alles alleine, aber ich werde unterstützt von meinen Betreuerinnen und Betreuern. Und ich finde das toll, weil das einfach schön ist, unterstützt zu werden" sagt Nasli.

Ich finde, Menschen mit Handicap können auch mal mit Politik arbeiten, wenn das Interesse da ist. Die sind ja auch schlau auf ihre Art.

Nasli Kiziltepe

Und wie sieht es mit der Unterstützung der Gesellschaft beim Thema Inklusion aus? "Inklusion bedeutet für mich, dass alle Menschen in einem Kreis sind und alle gehören da rein, egal was die sind", erklärt die junge Frau. "Das ist gerade nicht ganz so. Also das verbessert sich, aber das muss sich im Laufe des Jahres noch verbessern." So schätzt Nasli die Lage ein und auch, wie das funktionieren kann: "Ich finde Menschen mit Handicap können auch mal mit Politik arbeiten, wenn das Interesse da ist. Die sind ja auch schlau auf ihre Art."

Was Nasli dabei aber immer wichtig ist: Jeder Mensch soll seine eigenen Entscheidungen treffen. Ihre ist schon gefallen – und zwar fürs Theater. 

Was Menschen mit Behinderungen von der Bremer Politik fordern

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema Inklusion und Diversität:

  • 50 Jahre Martinsclub: Inklusiver Wohnraum für mehr als 200 Menschen

    Der Martinsclub besteht 50 Jahre, er kümmert sich um Menschen mit Behinderung. Eine große Rolle spielt die Wohnbetreuung, umgesetzt wird ein inklusives Konzept.

  • Kritik an Bremer Regierung für fehlende Schwerbehinderten-Stellen

    Im Koalitionsvertrag hat die Bremer Regierung mehrere Stellen für Menschen mit Behinderung versprochen. Doch die gibt es bis heute nicht.

Autorin

  • Frieda Ahrens
    Frieda Ahrens

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Der Morgen, 23. Mai 2023, 6:20 Uhr