Exklusiv

Hochwasser in Bremen: Bis zu 2.500 Euro Soforthilfe für Flutopfer

Drohnenaufnahme der überschwemmten Gebiete in Bremen Borgfeld.

Bremer Hochwasseropfer bekommen bald bis zu 2.500 Euro Soforthilfe

Bild: Feuerwehr Bremen

In Härtefällen soll die Förderung sogar bis zu 20.000 Euro betragen. Flutopfer müssen das Geld nicht zurückzahlen. Es gibt allerdings keinen Rechtsanspruch auf Zahlungen.

In Bremen bekommen Betroffene des jüngsten Flusshochwassers bald Geld vom Staat. Am Dienstag will der Senat beschließen, wie die versprochene eine Million Euro an Flutopfer verteilt werden soll. Das geht aus einem Papier hervor, das buten un binnen vorliegt.

Bis zu 2.500 Euro Soforthilfe können Betroffene bekommen, deren Häuser und Keller vollgelaufen waren. In besonders harten Fällen sind sogar bis zu 20.000 Euro möglich.

Keine Rückzahlung und kein Rechtsanspruch

Mit dem Geld können unter anderem neue Möbel oder Hausrat gekauft werden, außerdem ist es dazu gedacht, beispielsweise Schäden an Häusern zu reparieren. Auch Hotelkosten für die Zeit der Evakuierungen dürfen geltend gemacht werden.

Hochwasser: Abfluss der Riesenpumpe an der Ausfahrt nach Timmersloh durch die Feuerwehr.
Im Bremer Ortsteil Timmersloh waren die Pumpen während des Hochwassers im Dauerbetrieb. Bild: Radio Bremen | Jens Otto

Die Unterstützung muss nicht zurückgezahlt werden. Anträge können Flutopfer aus Bremen-Borgfeld und Bremen-Timmersloh bis Ende April an die Senatskanzlei stellen. Intern gehen die Behörden davon aus, dass rund 100 Haushalte betroffen sein könnten.

Ein Rechtsanspruch auf die Hilfe besteht allerdings nicht. Auch wer nur Grundwasser im Keller stehen hatte, kann keine Unterstützung erwarten. Der Senat will das Hilfsprogramm am Dienstag beschließen und dann "schnell und unbürokratisch" zahlen.

Forum zum Hochwasser: In Borgfeld sind noch immer viele Fragen offen

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Hochwasser in Bremen und umzu:

Autor

  • Folkert Lenz
    Folkert Lenz

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 20. Januar 2024, 10 Uhr