Innensenator Mäurer will Waffenbesitzer genauer beobachten

Eine Walther PDP Full Size 9mm Handfeuerwaffe, 9mm Luger Patronen und eine Waffenbesitzkarte.
Eine Walther PDP Full Size 9mm Handfeuerwaffe, 9mm Luger Patronen und eine Waffenbesitzkarte, die zum Besitz von Handfeuerwaffen und den Erwerb von Munition berechtigt.

Innensenator Mäurer verschärft Waffenrecht in Bremen

Bild: dpa | Silas Stein

Per Erlass werden Waffenbesitzer ab jetzt stärker kontrolliert, wenn Zweifel an deren Eignung bestehen. Zudem kann die Behörde nun Waffen leichter vorläufig einziehen.

Die Bremer Innenbehörde will Besitzer legaler Waffen künftig stärker in den Blick nehmen. Wenn Zweifel an deren Eignung bestehen, soll für die Beurteilung des Falls künftig die Gesundheitsbehörde enger eingebunden werden. Darüber hinaus soll es künftig auch leichter möglich sein, Waffen vorläufig einzuziehen.

Das sieht ein entsprechender Erlass von Bremens Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) vor, der seit Dienstag gilt. Hintergrund ist ein Amoklauf bei den Zeugen Jehovas vor zwei Monaten in Hamburg. Dabei starben acht Menschen und mehrere wurden Verletzten.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 10. Mai 2023, 8 Uhr