Bremer Polizei erwischt 15-Jährigen beim Sprayen im Viertel

Mit Graffiti beschmierte Hauswand.

Bremer Polizei erwischt 15-Jährigen beim Sprayen im Viertel

Bild: Radio Bremen
  • Sprayer auf frischer Tat ertappt.
  • 15-Jähriger hatte noch Spraydosen dabei.
  • Täter bekommt Anzeige wegen Sachbeschädigung.

Die Polizei hat einen 15 Jahre alten Sprayer im Bremer Ostertor festgenommen. Er hatte gerade an einer Wand ein mehrere Meter hohes Graffiti gesprüht. Die Beamten fanden in seinem Rucksack, den er bei der Flucht am Tatort zurück gelassen hatte, diverse Farbspraydosen. Dem Sprayer erwartet jetzt eine Anzeige wegen Sachbeschädigung. Er wurde von der Polizei an seine Erziehungsberechtigten übergeben.

Bei diesem Sachverhalt weist die Bremer Polizei darauf hin, dass Graffitisprühen eine Sachbeschädigung dastellt und mit einer Geld- oder sogar Gefängnisstrafe zu rechnen ist. Auch minderjährige Täter, wie in diesem Fall der 15-Jährige, sind schadenersatzpflichtig. Das kann dazu führen, dass noch Jahre nach der Tat der Schaden bezahlt werden muss. Der Anspruch auf Schadensersatz kann bis zum 45. Lebensjahr der Täter gefordert werden. Dabei ist laut Polizei zu beachten, dass ein einzelner Täter auch für die Tat und den gesamten einer Gruppe von Sprayern haften kann.

Bremen will härter gegen Farbvandalismus vorgehen

Erst vor wenigen Tagen hat der Bremer Senat beschlossen, stärker gegen illegale Graffitis und Farbvandalismus vorzugehen. Knapp eine Million Euro nimmt Bremen dafür in die Hand. Die Entfernung von Graffitis kostet im Schnitt rund 35 Euro pro Quadratmeter, je nach Beschaffenheit der Fläche und Farbe können es auch bis zu 100 Euro werden.

Mit diesen Maßnahmen soll es in Bremen künftig weniger Graffiti geben

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen NEXT, NEXT News, 22. Januar 2023, 12:30 Uhr