Verkehrsverbund VBN verkaufte bislang knapp 44.000 Deutschlandtickets

Ein Mann schlendert an einem wartenden Zug ein Bahngleis entlang.

Knapp 44.000 Deutschlandtickets in Bremen und Niedersachsen verkauft

Bild: Imago | Jan Huebner

Mit dem bisherigen Verkauf des 49-Euro-Tickets ist der Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen zufrieden. Die Zahlen bleiben jedoch weit hinter denen des Neun-Euro-Tickets zurück.

Der Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN) ist mit dem Verkauf des Deutschlandtickets zufrieden. Demnach wurden im ersten Monat knapp 44.000 Monatskarten verkauft. Wie erwartet, ist das Ticket aber längst nicht so erfolgreich wie das Neun-Euro-Ticket, das fünfmal so viele Menschen erworben hatten. Die Auswertung ergibt auch, dass der VBN etwa 18.000 Fahrgäste hinzugewonnen hat, die vorher noch kein Abo-Ticket hatten.

Deutschlandweit schlossen laut des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) rund zehn Millionen Menschen ein Abo für das 49-Euro-Ticket ab. Demnach ist rund die Hälfte der Kunden von ihren schon bestehenden Abos zum Deutschlandticket gewechselt. Weitere 4,3 Millionen sind laut VDV Neuabonnenten, die vorher beispielsweise Einzeltickets oder Monatstickets ohne Abo gekauft haben. Rund 700.000 Fahrgäste sind Neukunden.

Mehr zum 49-Euro-Ticket in Bremen und Bremerhaven:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Morgen