Warum Bremen keine Straßenbahnlinie 7 (mehr) hat

Eine historische Straßenbahn fährt durch Findorff
Eine historische Straßenbahn auf der Fahrt dur ch Findorff. Bild: Clipbild

Wenig wird in Bremen so intensiv diskutiert wie das Verkehrskonzept der Zukunft. Dabei war der ÖPNV zumindest zwischen Findorff und Woltmershausen mal fortschrittlicher als heute.

Tempo 30 auf Hauptstraßen, Fahrradschnellstraßen und die Gedanken zur Straßenbahnverlegung von der Obernstraße in die Martinistraße – für Bremer alles Dauerthemen. Hinzu kommt die Debatte um den Wiederaufbau von Straßenbahnen in Bremerhaven.

Eine alte Straßenbahn.
So sah die Linie 7 früher aus. Bild: Clipbild

Doch während die Seestadt sich erst vor über 40 Jahren von ihrer Straßenbahn verabschiedete, hat sich Bremen schon vor knapp 60 Jahren einer Straßenbahn entledigt, die heute gut in ein klimafreundliches Stadtbild passen würde: nämlich der Linie 7. Diese fuhr zwischen Findorff und Woltmershausen hin und her. Genauer: Vom Findorffviertel über den Hauptbahnhof verband die heute verschwundene Linie 7 über die Westerstraße auch Rablinghausen per Schiene mit den wichtigsten Verkehrsknotenpunkten.

Kein Geld für die Linie 7

Betrachtet man die aktuelle Debatte um eine klimafreundliche Stadt, waren Findorff und Woltmershausen damals mit der Linie 7 fortschrittlicher unterwegs als heute mit den Buslinien 24, 25, 26 und 27.

Die Idee, die Linie 7 wiederzubeleben, gab es regelmäßig. Eine Machbarkeitsstudie aus den 1990er-Jahren zeigt, dass aus technischer Sicht der Bau im vorhandenen Straßennetz grundsätzlich möglich war. Eine 2009 durchgeführte Untersuchung bestätigt das. Im Verkehrsentwicklungsplan 2025 (VEB) aus dem Jahr 2013 ist noch von einem Testszenario zur (er-)neuten Straßenbahnverbindung zwischen Findorff und Woltmershausen die Rede.

Eine Karte der BSAG im Raum Bremen.
Es gab viele Ideen, aber keine hat die Linie 7 zurück nach Bremen gebracht. Bild: ÖPNV-Planungskonferenz in Findorff / Wilfried Eisenberg

Auch Greenpeace forderte 2017 eine Straßenbahn in Findorff, erfolglos. Die Gründe dagegen: Findorff liegt zu nah am Hauptbahnhof und hat schon vier Buslinien.

Der Stadtteil Woltmershausen in Bremen
Zum Gedenken an die Linie 7. Bild: Radio Bremen

Grund für das Aus der Linie 7 im Jahr 1965 war, dass die Stadt die Gleise damals hätte umbauen müssen, damit auch die neuen Straßenbahnwagen problemlos durch Woltershausen hätten fahren können. Eine geplante Wendeschleife am Roccoweg wurde nie gebaut, so konnten nur ältere Fahrzeuge diese Linie befahren. Der Umbau war der Stadt aber zu teuer und zu kompliziert, was dazu führte, dass die Linien 24 und 25 entstanden. An die Straßenbahn erinnert aber immer noch ein Wandbild in Woltmershausen.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von TikTok anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Mehr zum Verkehr in Bremen und Bremerhaven:

Autorinnen und Autoren