Bremen schafft Gratis-Kurzzeitparken ab – Kritik von der Handelskammer

Ein Finger drückt auf einem Parkscheinautomat eine Taste, die mit "Brötchentaste" beschriftet ist.

Bremer Handelskammer kritisiert Aus für "Brötchentaste"

Bild: dpa | Marcus Brandt

Seit dem 1. April gibt es an Bremer Parkscheinautomaten keine "Brötchentaste" mehr. Mit der konnten Autofahrer in einigen Einkaufsstraßen 20 Minuten lang kostenlos parken.

Die sogenannten Brötchentasten an Bremer Parkscheinautomaten sind abgeschafft. Das bestätigte der Sprecher der Mobilitätsbehörde, Jens Tittmann, buten un binnen. Mit der "Brötchentaste" konnten Autofahrer bis zu 20 Minuten lang kostenlos parken.

Angesichts der Klimakrise ist es nicht mehr zu verantworten, Autofahrten für Kleinsteinkäufe durch kostenloses Parken zu begünstigen.

Maike Schaefer (Grüne), Bremer Mobilitätssenatorin

Die Maßnahme ist Teil der neuen Gebührenordnung. Laut der gelten schon seit Januar 2022 für die Bremer Innenstadt neue Preise. Nämlich: Ein Euro pro Stunde. Um die Preise außerhalb der Innenstadt hatte es aber in der Regierungskoalition Konflikte gegeben. Seit dem 1. April kostet das Parken dort nun zwei Euro pro Stunde. Im Vergleich zu vorher, ist das ist eine Verdoppelung.

"Brötchentaste" war als Modellversuch geplant

Das kostenlose Kurzzeitparken war vom Bremer Senat 2004 eingeführt worden und damals als Versuch gedacht. Die Bremer Handelskammer kritisiert die Abschaffung. In den Augen der Wirtschaftsvertreter ermöglichte das Kurzzeitparken Kunden schnelle Einkäufe oder das Abholen von Bestellungen.

Mehr zu den Bremer Parkgebühren:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 18. April 2023, 15 Uhr