"Ohlenhof-Platz" in Bremen-Gröpelingen wird zum "Hans-Koschnick-Platz"

  • Platz soll Arbeit von Bremens ehemaligen Bürgermeister Koschnick würdigen.
  • Hans-Koschnick-Platz zwischen Gröpelinger Heerstraße und Am Ohlenhof.
  • Koschnick ist in Gröpelingen geboren und aufgewachsen.

Im Bremer Stadtteil Gröpelingen gibt es künftig einen Platz, der Bremens ehemaligen Bürgermeister Hans Koschnick gewidmet ist. Das hat der Senat beschlossen. Als Fläche für den neuen Hans-Koschnick-Platz ist demnach das bislang namenlose, aber als "Ohlenhofplatz" bekannte Dreieck zwischen der Gröpelinger Heerstraße und der Straße "Am Ohlenhof" vorgesehen.

Bislang gebe es in Gröpelingen keine Straße oder Ort, der Bremens ehemaligen Bürgermeister würdigt, heißt es vom Senat. Koschnick ist in dem Bremer Stadtteil aufgewachsen, er habe sich selbst als "Gröpelinger Jung" bezeichnet. Koschnick ist 2016 verstorben. Er war von 1967 bis 1985 Bremens Bürgermeister.

Koschnick war eng mit Gröpelingen verbunden

Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) sagte, die Umbenennung des Platzes in dem Stadtteil würdige die "besondere Lebensleistung von Bremens ehemaligem Bürgermeister noch einmal dort, wo Hans Koschnick sich stets hingehörig fühlte".

Auch der Bremer Flughafen würdigt den Einsatz Koschnicks für Bremen. Er ist bereits in "Airport Bremen Hans Koschnick" benannt worden.

Mehr zu "Hans Koschnick"

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 11. Oktober 2022, 16 Uhr