Fragen & Antworten

Breminale 2023: Alle wichtigen Infos zum Festival am Deich

Breminale 2019, Menschengruppen sitzen am Osterdeich, Zelte sind aufgebaut
Bild: Radio Bremen | Patrick Schulze

Der Bremer Osterdeich verwandelt sich für die Breminale einmal im Jahr zum Festivalgelände. Wir beantworten die wichtigsten Fragen für Besucherinnen und Besucher.

Wann ist die Breminale 2023?
Wo findet die Breminale statt?
Was steht auf dem Programm der Breminale?
Was gibt es auf der Breminale noch zu erleben?
Welches Programm gibt es für Kinder?
Wie komme ich zur Breminale?
Gibt es Verkehrseinschränkungen?
Brauche ich ein Ticket oder muss ich Eintritt zahlen?
Darf ich meinen Hund mitbringen?
Wann ist das Hochwasser?
Was gibt es zu essen und zu trinken?
Wo stehen die Toiletten?
Wie barrierefrei ist die Breminale?
Wie sollte ich mich auf der Breminale verhalten?

Das größte Open-Air-Festival Bremens steht wieder bevor: die Breminale. Das heißt fünf Tage Live-Musik, DJs, Workshops und vieles mehr direkt an der Weser. 180.000 Besucherinnen und Besucher waren 2022 bei der Breminale, dieses Jahr erwartet der Veranstalter, dass wieder die 200.000er-Marke geknackt wird.

Wann ist die Breminale 2023?

Die Breminale 2023 beginnt am Mittwoch, 12. Juli, und dauert bis Sonntag, 16. Juli. Am Mittwoch und Donnerstag endet das Programm um Mitternacht, am Freitag und Samstag dauert es bis 1 Uhr nachts. Am Sonntag endet es um 22 Uhr. Die meisten Bühnen starten mit dem Programm aber zwischen 16 und 18 Uhr.

Wo findet die Breminale statt?

Die Breminale findet wie immer am Osterdeich statt. Die Locations reihen sich am Osterdeich von der Stadtmitte Richtung Weser-Stadion wie folgt aneinander: Muchos Más, Bretter (ehemals Dreimeterbretter), Marktplatz, Pappinale-Krakinale, Schleuse, Radio Bremen-Bühne, Flut und Drittel.

Neu ist in diesem Jahr die Location Drittel: eine kleine Location mit Bar an der DJs spielen. Zudem gibt es die Parkbühne hinter der Kunsthalle und das Urlaub auf dem Vorplatz des Ehrenmals auf der Altmannshöhe.

Damit Besucherinnen und Besucher sich vor Ort gut orientieren können, wird es Anfang Juli einen detaillierten, interaktiven Lageplan geben, der auf Mobilgeräte optimiert sein soll. Zudem hätten die Netzbetreiber den Breminale-Veranstaltern mitgeteilt, dass der Internetempfang trotz der vielen erwarteten Menschen funktionieren soll, sagt Mitorganisator Jonte von Döllen. 

Was steht auf dem Programm der Breminale?

Den Besuchern der Breminale wird vor allem Live-Musik dargeboten, vereinzelt gibt es aber auch Theater, Tanz, Literatur und Workshops. Es spielen Newcomer sowie etablierte Bands – auf Megastars verzichte die Breminale, sagt von Döllen. Das passe nicht ins Konzept und sprengte das Sicherheitskonzept des Festivals.

Die Palette der Genres ist groß: Gespielt wird unter anderem Hip-Hop, Punk, Metal, Folk, Rock und Pop.  Einer der musikalischen Höhepunkte wird laut von Döllen die Steampunk-Metal-Band Fate Gear sein. 

Der Veranstalter weist daraufhin, dass sich in Einzelfällen die Showzeiten auch kurzfristig leicht verändern können. Wer also pünktlich zum Konzert eines bestimmten Musikers vor der Bühne stehen will, sollte vorher das Programm noch einmal prüfen. Offizielle Aftershow-Partys gibt es zwar keine, doch weiterfeiern wird trotzdem möglich sein – in Bremen wird einiges los sein, vor allem am Wochenende.

Fahren Sie mit der Maus über die Standorte, dann bekommen Sie weitere Informationen:

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Datawrapper anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Was gibt es auf der Breminale noch zu erleben?

Die Breminale bietet mehr als Livemusik, zum Beispiel:

  • Flohmarkt: Am Sonntag findet um 12 Uhr ein "Supermarkt" auf der Straße Osterdeich statt, eine Mischung aus alternativem Flohmarkt und einem Nachbarschaftsforum – so beschreibt von Döllen das Konzept. Es stammt von Jule Osten, die den "Supermarkt" regelmäßig am Güterbahnhof veranstaltet..
  • Bike-inale: Auf dem gesperrten Osterdeich wird am Sonntag von 12 bis 18 Uhr zudem zum ersten Mal die "Bike-inale" veranstaltet – ein Treffpunkt für die lokale Zweiradszene. Zwischen Altenwall und Parkhaus können Besucher sich unter anderem an einem Lastenrad-Parcours ausprobieren, neue Lastenradmodelle begutachten oder Ersatzteile kaufen..
Auf einem Schotterplatz steht ein Denkmal, bestehend aus einer Steinmauer und einem Zaun.
Die Altmannshöhe mit dem Ehrenmal befindet sich am Tiefer hinter der Kunsthalle. Bild: Jean-Pierre Fellmer
  • Workshops der Naturfreunde Jugend: Der Landesverband der Naturfreunde Jugend veranstaltet auf der Altmannshöhe am Ehrenmal Workshops für Kinder und Jugendliche. Das Ehrenmal ist in der Zeit des Nationalsozialsmus entstanden, in den Workshops wird die Geschichte und Bedeutung sowie ein zukünftiger Umgang mit der Stätte behandelt. Dafür wird das Ehrenmal seit langer Zeit wieder geöffnet..
  • Marktplatz: Hier geht es um nachhaltigen Konsum. Der Secondhandshop "Wanted Vintage" bietet eine Auswahl an Klamotten an, lokale Hersteller und Start-ups ergänzen das Angebot. Tagsüber verkauft der Bremer Plattenladen Studio Illegale Vinyls, abends spielen hier DJs..

Welches Programm gibt es für Kinder?

Das Kinderprogramm startet am Donnerstag und Freitag um 15 Uhr, am Wochenende um 12 Uhr. Auf der Website der Breminale ist es gesondert aufgeführt. Den kleinen Breminale-Besuchern werden unter anderem Workshops zum Bauen von Instrumenten angeboten, Schmuck basteln mit recycelten Materialien, zu Kinderrechten und mehr. Es gibt zudem Yoga für Kinder.

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr ist das Kinderprogramm wieder dezentral an unterschiedlichen Orten neben den Bühnen. Der Veranstalter weist darauf hin, dass es im Umkreis der Bühnen auch schon vor Beginn der Konzerte lauter werden kann, weil Soundchecks durchgeführt werden müssen.

Wie komme ich zur Breminale?

Der Osterdeich liegt nah am Bremer Stadtkern, von der zentralen Haltestelle Domsheide sind es nur wenige Meter zu Fuß. Der Veranstalter bittet darum, nicht mit dem Auto, sondern mit dem Rad anzureisen. Der ADFC stellt als Kooperationspartner der Breminale Fahrradstellplätze auf der Deichkrone bereit. Parkplätze für Autos gibt es im Viertel nur sehr wenige. Wer also dennoch mit dem Auto anreisen möchte, sollte sein Auto außerhalb abstellen.

Zudem fährt die Sielwahlfähre während der Breminale bis 1 Uhr nachts und am letzten Tag des Festivals bis 23 Uhr.

  • So geht es der Bremer Festivalbranche

    Bremen hat eine bunte Festivalszene, die größtenteils umsonst ist. Aber die Veranstalterinnen und Veranstalter wissen nicht, wie es ohne Fördergelder weitergehen soll.

Gibt es Verkehrseinschränkungen?

Der Osterdeich ist täglich ab 19 Uhr für den Autoverkehr vom Altenwall/Tiefer bis zum Sielwall gesperrt, es gibt eine Umleitung. Radfahrer dürfen die gesperrte Straße zwar nutzen, sollten wegen des Publikumsverkehrs ihr Rad jedoch schieben. Die Radwege auf dem Deich und entlang der Weser sind auf Höhe des Festivalgeländes während des Veranstaltungszeitraumes für den Radverkehr gesperrt.

Brauche ich ein Ticket oder muss ich Eintritt zahlen?

Der Eintritt zur Breminale ist frei. Wer das Festival finanziell unterstützen möchte, kann etwa freiwillig ein Festivalbändchen für fünf Euro kaufen, sagt von Döllen. Diese gibt es an den Getränkewagen sowie am Container mit dem Merchandising.

Darf ich meinen Hund mitbringen?

Es gibt kein Verbot, den Hund zur Breminale mitzubringen. Der Veranstalter bittet jedoch darum, das Haustier bei Möglichkeit daheim zu lassen. Man wolle Tierhalter nicht verprellen, doch das Festival sei nicht darauf ausgelegt. Zudem sei es vor Ort sehr laut und voll, den Tieren tue man damit keinen Gefallen, so von Döllen.

Wann ist das Hochwasser?

Dem Gezeitenkalender zufolge wird das Hochwasser am Breminale-Mittwoch um 23.40 Uhr erwartet, in den Tagen darauf verschiebt es sich dann am Freitag auf 2 Uhr nachts und am Samstag auf 3 Uhr nachts.

Was gibt es zu essen und zu trinken?

Das Mitbringen von Getränken und Essen ist erlaubt, sagt Veranstalter Jonte von Döllen. Man wolle jedem den Besuch auf der Breminale ermöglichen, unabhängig von der finanziellen Lage. Doch von Döllen weist darauf hin, dass die Breminale sich natürlich auch finanzieren muss und man deswegen auf Einnahmen etwa aus Getränkeverkäufen angewiesen sei.

Auf dem Gelände gibt es zudem Stationen, an denen man kostenlos Wasser nachfüllen kann.

Wo stehen die Toiletten?

Der Veranstalter bittet ausdrücklich darum, die zur Verfügung gestellten WCs und nicht etwa die Vorgärten der Anwohner zu nutzen. Container mit Toiletten stehen auf der Deichkrone, Dixies für Rollstuhlfahrer gibt es sowohl oben als auch unten am Deich.

Wie sicher und barrierefrei ist die Breminale?

Um die Breminale so barrierefrei wie möglich zu gestalten, arbeiten die Veranstalter von Döllen zufolge mit dem Martinsclub Bremen zusammen. Es gebe zwar nicht genügend Material, um an jeder Bühne ein Podest für Rollstuhlfahrer zu bauen. Doch wenn Rollstuhlfahrer ein bestimmtes Konzert sehen möchten, könnten sie sich vorab beim Veranstalter melden – das Team bemühe sich, einen Platz zu schaffen.

Die Breminale kooperiert zudem mit L’Unita Awareness. Sogenannten Awareness-Teams sind als Ansprechpartner nicht nur bei sexuellen Übergriffen, sondern auch als Kümmerer vom Dienst, etwa bei übermäßigem Alkoholkonsum. Erkennbar sind die Teams an lilafarbenen Westen und Funkgeräten, auch ein Awareness-Zelt und ein Ruheraum stehen oberhalb des Deiches.

Die Polizei Bremen teilt auf Anfrage von buten un binnen mit, dass Polizisten in Zivilkleidung auf der Breminale im Einsatz sind, um Taschendiebstähle zu verhindern.

Wie sollte ich mich auf der Breminale verhalten?

Das Breminale-Team legt von Döllen zufolge großen Wert auf Nachhaltigkeit. Der Gastro-Betrieb wurde vollständig auf Mehrweg umgestellt. Von Döllen bittet die Besucher, ihren Müll zu entsorgen. Glasflaschen können etwa an Pfandregalen abgestellt werden. Besucher können sich auch gratis Taschenaschenbecher an den Getränkewagen und Bars besorgen. Zigarettenstummel und Kronkorken sollten bestenfalls richtig entsorgt werden, damit sie nicht im Wasser landen oder sich im Deich festtreten.

Bezüglich der Lautstärke bitte das Breminale-Team darum, auf die Anwohner Rücksicht zu nehmen, wenn Besucher vom Osterdeich noch weiterziehen. Zuletzt weist das Breminale-Team auf eine Selbstverständlichkeit hin: Das Festival hat keinen Platz für Sexismus, Rassismus, Homophobie und jede andere Form von Diskriminierung!

So geht es der Bremer Festivalbranche

Bild: Radio Bremen

Autor

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 12. Juli 2023, 19:30 Uhr