Fragen & Antworten

Bahnstrecke Bremen-Bremerhaven: Noch mehr Ausfälle durch Bauarbeiten

Eine Regio-S-Bahn der NordWestBahn verlässt den Hauptbahnhof in Fahrtrichtung Bremen.

Bahnstrecke Bremen-Bremerhaven: Noch mehr Ausfälle durch Bauarbeiten

Bild: dpa | Hauke-Christian Dittrich

Bremen und Bremerhaven sind ein Bundesland – allerdings im Moment ohne zuverlässige Bahnverbindung. Nun gibt es auch bei der NWB Einschränkungen.

Einfach mal mit dem Zug von Bremerhaven nach Bremen und zurückfahren – das ist momentan gar nicht so einfach. Schon seit Mitte Mai fallen die Regionalzüge der Deutschen Bahn aus – nach Pfingsten wird es noch komplizierter.

Mit welchen weiteren Einschränkungen müssen die Fahrgäste rechnen?

Die Nordwestbahn muss ab dem heutigen Dienstag auch einen Teil ihrer Verbindungen streichen. Einige Züge fallen komplett aus, einige fahren wie gehabt und andere fahren von Bremen aus nur bis Stubben bzw. Lübberstedt, dort muss man auf den Bus umsteigen, um nach Bremerhaven zu kommen. Sonntags kann man dann wie gewohnt stündlich nach Bremerhaven fahren.

Gerade werden schon Ersatzbusse eingesetzt. Welche Erfahrungen machen die Pendler damit?

Unter vielen Pendlern geht es mittlerweile schon über die "Genervtheit" hinaus. Ein Bremerhavener Pendler, der täglich nach Bremen fährt, hat sich bei Radio Bremen gemeldet. Kaj Henryk Baltrusch findet die aktuelle Situation furchtbar.

Es belastet mich inzwischen auch psychisch etwas, weil ich morgens nicht weiß, wie ich zur Arbeit komme und Nachmittags oder Abends nach Hause. Ich finde, es ist den Passagieren gegenüber unzumutbar und es geht jetzt noch dreieinhalb Wochen. Ich finde es ganz, ganz schlimm.

Kaj Henryk Baltrusch, Bremerhavener Pendler

Im Moment rechnet Baltrusch vier Stunden täglich für die Fahrtwege ein. Die Busse, die als Schienenersatzverkehr eingesetzt werden, seien überfüllt und reichten dann trotzdem nicht aus. Um die hundert Menschen stünden dann am Bahnhof vor dem Reisebus, der ohnehin überfüllt sei, und müssten auf den nächsten warten. Und obwohl er früher das Haus verlasse, komme er trotzdem später zur Arbeit. Die einzige Möglichkeit das Problem zu lösen wäre wahrscheinlich für ihn, wenn er sich einen neuen Job in Bremerhaven suchen würde, sagt Baltrusch.

Wie lange sollen die Einschränkungen noch dauern?

Unter anderem sind Arbeiten für das neue elektronische Stellwerk in Bremen-Burg der Grund für die Probleme. Bis zum 23. Juni sind die Bauarbeiten geplant. Danach soll es nur noch am Wochenende Ersatzverkehr geben.

Ab wann soll tatsächlich alles wieder wie geplant laufen?

Bis Ende August müssen Pendler an den Wochenenden mit Einschränkungen rechnen und den Schienenersatzverkehr noch ertragen, dann soll es vorerst keine Einschränkungen mehr geben.

Die Nordwestbahn und auch Deutsche Bahn bitten die Reisenden während der Einschränkungen darum, vorher zu schauen, welche Bahn fährt oder ob Pendler in der Stunde den Bus nutzen müssen.

Meistens sind Reisebusse als Schienenersatzverkehr im Einsatz. Allerdings sind die nicht barrierefrei. Wie können Menschen mit Beeinträchtigung auf der Strecke reisen?

Wer körperlich eingeschränkt ist, kann sich an die Mobilitätsservice-Zentrale der Bahn wenden. Wer weiß, dass er oder sie reisen möchte, sollte sich einen Tag im Voraus dort melden. Dann kann sich die Bahn darauf einstellen und für die Fahrt zum Beispiel barrierefreie Niederflurbusse einsetzen.

Der Hafen von Bremerhaven ist einer der größten Umschlagplätze Europas. Ist auch der Güterverkehr von den Streckensperrungen betroffen?

Ja, auch die Bremer Lagerhausgesellschaft (BLG) rechnet mit Einschränkungen auf der Strecke für den Güterverkehr. Auch sie seien von den Bauarbeiten betroffen. Wie stark der Hafen betroffen ist und ob möglicherweise mehr Lkw für den Gütertransport eingesetzt werden müssen, konnte die BLG auf Nachfrage von buten un binnen bisher nicht beantworten.

Autorinnen und Autoren

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Der Nachmittag, 26. Mai 2023, 16:20 Uhr