Neuer Rekord: 24.000 Euro Spenden im "Bremer Loch" gesammelt

Eine Frau steckt eine Münze in den Schlitz des Bremer Lochs

"Bremer Loch" zählt Rekordsumme an Spenden

Bild: dpa | Ingo Wagner

In der Sammelstelle auf dem Bremer Marktplatz sind in den vergangenen zwölf Monaten rund 24.000 Euro zusammengekommen – das ist mehr Geld als je zuvor.

Im sogenannten Bremer Loch auf dem Marktplatz in der Stadt Bremen ist in den vergangenen zwölf Monaten eine Rekordsumme an Spenden zusammengekommen. Wie die verantwortliche Wilhelm-Kaisen-Bürgerhilfe bekanntgab, wurden exakt 24.259,97 Euro in Bremens größte Sammelbüchse geworfen. Das Bremer Loch wird jedes Jahr im Mai geleert.

Rekordmarke geknackt

Frank Imhoff und Pascal Paulat vom DRK Bremen holen Spendengeld aus dem Bremer Loch
Frank Imhoff, Vorstandsvorsitzender Wilhelm-Kaisen-Bürgerhilfe (links), und Pascal Paulat vom Deutschen Roten Kreuz Bremen öffnen das "Bremer Loch". Bild: Radio Bremen | Jens Otto

Erstmals überhaupt wurde damit die Spendenmarke von 20.000 Euro überschritten. Im Jahr zuvor waren es noch rund 18.500 Euro. Das Geld soll in diesem Jahr an die Bremer Bahnhofsmission gehen.

Das "Bremer Loch" ist ein zur Spendenbox umfunktionierter Gully-Deckel vor der Bürgerschaft, der in der Mitte einen Schlitz für den Münzeinwurf hat. Wer dort Geld einwirft, bekommt den Laut eines Bremer Stadtmusikanten zu hören: abwechselnd bedanken sich Esel, Hund, Katze oder Hahn für die Spende. Seit 2007 sind insgesamt rund 253.000 Euro für verschiedene gute Zwecke zusammengekommen.

Mehr zum "Bremer Loch":

Autor

  • Jens Otto
    Jens Otto Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 22. Mai 2023, 13 Uhr