Geschäftsreisende sollen in Bremer Hotels tiefer in die Tasche greifen

An einer Klingel lehnt ein Schild mit einem Bett darauf, daneben liegt ein Schlüssel

Geschäftsreisende sollen in Bremer Hotels tiefer in die Tasche greifen

Bild: Imago | imagebroker

Nach Willen des Senats müssen auch all jene die City-Tax bezahlen, die aus beruflichen Gründen in Bremen sind. Mit der Abgabe steigt der Übernachtungspreis um fünf Prozent.

Der Bremer Senat will in den nächsten Tagen beschließen, dass die Tourismusabgabe in Bremen und Bremerhaven künftig auch bei Geschäftsreisen fällig wird. Zunächst sollte die Entscheidung bereits am Dienstagmittag fallen, wurde dann aber vertagt. Bislang unterlagen beruflich veranlasste Übernachtungen nicht der Abgabe, die auch als City-Tax oder Bettensteuer bekannt ist. Das soll sich ändern.

Für die City-Tax kommen fünf Prozent auf den Übernachtungspreis oben drauf. Bis zuletzt war strittig, ob diese Einnahmen künftig ausschließlich in die Tourismusförderung fließen. Beruflich veranlasste Übernachtungen machen etwa rund die Hälfte aller gewerblichen Beherbergungen in Bremen aus.

Mehr zum Tourismus in Bremen und Bremerhaven:

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Vier News, 5. Dezember 2023, 6 Uhr