2.000 Landwirte legen Verkehr in Bremen lahm

Zahlreiche Traktoren stehen in der Bremer Überseestadt bei einer Demonstration von Bauern. Auf einem Schild ist dabei die Aufschrift "Zieht der "Ampel" den Stecker" zu lesen.

Bauern legen Verkehr in Bremen lahm

Bild: dpa | Sina Schuldt

Seit dem frühen Morgen demonstrieren in der gesamten Region Bauern. Viele von ihnen haben sich auf den Weg nach Bremen gemacht. Das sorgte für massive Verkehrsbehinderungen.

Landwirte aus Bremen und Niedersachsen legen zur Stunde den Verkehr in weiten Teilen der Stadt lahm. Die Polizei spricht von etwa 2.000 Traktoren, die auf den Straßen unterwegs sind. Auch in Bremerhaven und im niedersächsischen Umland gibt es Proteste der Bauern gegen die geplanten Subventionskürzungen der Bundesregierung im Bereich der Landwirtschaft.

Seit etwa 5 Uhr sind Landwirte mit ihren Traktoren in Bremen unterwegs, sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage von buten un binnen. Sie blockieren seitdem viele Zufahrtswege und in Teilen auch die Zu- und Abfahrten der umliegenden Autobahnen. Teilweise mussten Blockaden aufgelöst werden, zum Beispiel im Hemelinger Tunnel oder auf der A1 bei Vechta.

Kundgebung in der Bremer Überseestadt

Die Proteste verlaufen laut Polizei bislang weitgehend friedlich. Die Autofahrer seien zwar verärgert, aber bislang gab es keine Krawalle. Lediglich in Bremerhaven kam es zu einem Zwischenfall, als ein wütender Autofahrer mit einem Hammer auf die Protestierenden losgehen wollte. Die Polizei konnte die Situation aber schnell entschärfen.

In Bremen haben sich die Landwirtinnen und Landwirte inzwischen zu einer Kundgebung in der Überseestadt versammelt. Die Proteste richten sich gegen die geplanten Subventionskürzungen der Bundesregierung vor allem beim sogenannten Agrar-Diesel.

Landwirte blockieren Straßen um Bremen und Bremerhaven

Bild: Nordwestmedia

Autor

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 8. Januar 2024, 11 Uhr