Mindestens 100.000 Euro Schaden durch Brand in Großenkneten

Zwei Feuerwehrleute mit Atemschutz löschen einen Brand. (Symbolbild)

Mindestens 100.000 Euro Schaden durch Brand in Großenkneten

Bild: dpa | Philipp Schulze
  • Hauseigentümer bemerkt Brand in Garage.
  • Flammen greifen auf Carport und Wohnhaus über.
  • Bewohner können sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

In Großenkneten im Kreis Oldenburg hat ein Feuer in einem Einfamilienhaus großen Schaden hinterlassen. Die Polizei schätzt ihn auf mindestens 100.000 Euro. Der 69-jährige Hauseigentümer hatte das Feuer laut Polizei am Sonntagnachmittag in seiner Garage entdeckt, in der zu der Zeit ein Hybridfahrzeug geladen wurde, und die Feuerwehr gerufen. Trotz ihrer Löschversuche breiteten sich die Flammen auf das Carport und das Wohnhaus nebenan aus.

Das Carport wurde vollständig zerstört, das Haus ist unbewohnbar, die Garage und das Auto sind nach Angaben der Polizei ebenfalls erheblich beschädigt. Der Bewohner und seine 66 Jahre alte Frau blieben unverletzt. Das Ehepaar wurde vor Ort durch ein Kriseninterventionsteam betreut und kommt zunächst bei der Tochter unter. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Die Polizei hat die Garage sowie den Pkw beschlagnahmt.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 26. Dezember 2022, 7 Uhr