Infografik

So viele Blitzer gibt es in Bremen im Vergleich zu anderen Städten

Polizist bei mobiler Geschwindigkeitskontrolle

So viele Blitzer gibt es in Bremen im Vergleich zu anderen Städten

Bild: Imago | Fotostand
  • Bremen liegt bei der Blitzerdichte im Städte-Vergleich im Mittelfeld.
  • Berliner Anwaltskanzlei hat die Untersuchung erstellt.
  • Wuppertal führt die Blitzer-Rangliste an.

In der Stadt Bremen gibt es im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten weder besonders viele noch besonders wenige Geschwindigkeitskontrollen. Das geht aus einer Rangliste hervor, die die Berliner Anwaltskanzlei Goldenstein erstellt hat. Bremen belegt darin den 18. von insgesamt 40 Plätzen und liegt damit im Mittelfeld.

Für das sogenannte Blitzer-Ranking haben die Anwälte die Anzahl fester und mobiler Blitzer pro Tag in den 40 einwohnerreichsten deutschen Städten verglichen und ins Verhältnis zur vorhandenen Straßenfläche in den Städten gesetzt.

Wuppertal führt das Blitzer-Ranking an

In der Stadt Bremen stehen den Angaben zufolge 11,6 feste und mobile Blitzer pro Tag und 1.000 Hektar Straßenfläche. Angeführt wird das Ranking von Wuppertal, dort stehen demnach 26,1 Messgeräte. In Hamburg sind es 1,8 Radarkontrollen pro 1.000 Hektar Straßenfläche, die Stadt liegt auf Platz 16 von 40 und im Ranking damit knapp vor Bremen. Am geringsten ist die Blitzerdichte laut Ranking in Magdeburg, wo lediglich 0,7 Geräte pro Tag und 1.000 Hektar Straße aufgestellt sind.

Generell gibt es in Bremen laut der Auswertung 22 fest installierte Geschwindigkeits- und Rotlichtkontrollgeräte (Blitzerampeln). An mobilen Geräten stellt die Polizei demnach pro Tag durchschnittlich 1,7 mobile Radarkontrollen auf.

Anzahl der Blitzer in Bremen 22 Anzahl feste Blitzer Ø mobile und teilstationäre Blitzer/Tag 1,7

Die Bremer Polizei wollte das Ergebnis des Rankings zunächst nicht kommentieren. "Wir müssen das veröffentlichte Ranking und eine mögliche Aussagekraft im Vergleich zu anderen Städten erst noch bewerten", teilte eine Pressesprecherin mit. Sie betonte allerdings, dass zu schnelles Fahren eine der häufigsten Unfallursachen in der Stadt sei.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Vormittag, 3. Januar 2023, 11:40 Uhr