Zahl der Autodiebstähle in Bremen und Bremerhaven gestiegen

Mann mit Brechstange an Auto

Zahl der Autodiebstähle in Bremen und Bremerhaven gestiegen

Bild: dpa | Panther Media | Andriy Popov
  • 116 Autos wurden 2021 in Bremen und Bremerhaven gestohlen.
  • Zahl der Autodiebstähle ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.
  • Bundesweit wurden weniger Autos geklaut.

Die Zahl der Autodiebstähle im Land Bremen ist im Jahr 2021 gegenüber dem Vorjahr gestiegen. In Bremen und Bremerhaven wurden im vergangenen Jahr 116 kaskoversicherte Autos im Wert von über 1,4 Millionen Euro in Bremen und Bremerhaven gestohlen, wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in seinem "Kfz-Diebstahlbericht" mitteilte. Die Zahl der Autodiebstähle in Bremen liegt damit um 13,7 Prozent höher als noch in 2020.

Neben Bremen stieg die Zahl der Diebstähle nur in Hessen und Thüringen an – die Entwicklung in den drei Bundesländern geht entgegen dem bundesweit rückläufigen Trend: Seit Erstellung der Statistik wurden 2021 in Deutschland erstmals weniger als 10.000 Autos gestohlen. Mit 9.805 liegt die Zahl den Angaben zufolge gut acht Prozent unter der des Vorjahres.

Diebe stehlen vor allem SUV

Bessere technische Schutzmaßnahmen wie die Wegfahrsperre und eine bessere Strafverfolgung erschwerten Autodieben die Arbeit erheblich, sagte GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen. Der wirtschaftliche Schaden sei mit 187 Millionen Euro, gerechnet auf ganz Deutschland, aber weiterhin hoch. Das liege unter anderem daran, dass Diebe vor allem SUV im Visier hätten. In Berlin wurden verhältnismäßig die meisten Autos gestohlen.

In Niedersachsen wurden laut der Versicherer im vergangenen Jahr 770 kaskoversicherte Autos im Wert von rund 14,2 Millionen Euro gestohlen. Das sei ein Minus von neun Prozent gegenüber 2020 bei der Zahl der Diebstähle.

So werden Falschparker rund um den Bremer Freimarkt abgeschleppt

Bild: Radio Bremen

Mehr zu Themen rund ums Auto:

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Vier News, 24. Oktober 2022, 8 Uhr