In Bremen fehlen noch immer fast 1.400 Kitaplätze

Fehlende Kita-Plätze in Bremen: "Könnten Kinder eigentlich versorgen"

Bild: Radio Bremen

Der Mangel an Kitaplätzen in Bremen sinkt im Vergleich zum Vorjahr nur leicht. Wie das Bildungsressort mitteilt, fehle es vor allem an Personal.

1.383 Kinder in der Stadt Bremen haben aktuell keinen Kitaplatz. Das teilte das Bildungsressort während der Sitzung der Bildungsdeputation mit. 787 Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahre fehlen demnach, 596 für Kinder über drei Jahre. Damit hat sich die Situation in den Kitas im Vergleich zum Vorjahr insgesamt kaum verändert: Damals fehlten 1.412 Plätze.

Bremens Bildungssenatorin Sascha Aulepp (SPD) hatte schon zu Beginn des Kitajahres erklärt, dass der Ausbau der Kitas zwar voranschreite, das Personal aber fehle. Laut der Bildungssenatorin zeige diese Entwicklung trotzdem einen Fortschritt: So seien nach der offiziellen Anmeldefrist im Februar noch 1.700 weitere Kinder für einen Betreuungsplatz angemeldet worden. Dass die Zahl der fehlenden Plätze trotzdem nicht gestiegen sei, zeige den erfolgreichen Ausbau.

Auch der Petitionsausschauss hat sich mit dem Mangel an Betreuungsplätzen beschäftigt. Knapp 2.800 Menschen haben die Petition unterschrieben, die unter anderem einen besseren Betreuungsschlüssel sowie einen einfacheren Zugang zum Erzieherberuf fordert.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 3. November, 19:30 Uhr