Infografik

Stau und Ersatzverkehr wegen Gleisbauarbeiten in Bremen-Schwachhausen

Warnbarken und -leuchten an einer Baustelle.
Bild: Imago | Gottfried Czepluch

Eine Baustelle an der Kreuzung Schwachhauser Heerstraße/Kirchbachstraße sorgt für Verkehrsprobleme. Ab Freitagabend können auch die Straßenbahnen nicht mehr fahren.

Wer mit dem Auto durch Bremen-Schwachhausen will, muss aktuell vor allem im Berufsverkehr mehr Zeit einplanen: Voraussichtlich noch bis zum 1. Juni ist die Kreuzung Schwachhauser Heerstraße/Kirchbachstraße größtenteils gesperrt. Dort erneuert die BSAG Weichen und Gleise.

Das heißt: Sowohl die Schwachhauser Heerstraße als auch die Kirchbachstraße sind in beide Richtungen voll gesperrt. Auf der Schwachhauser Heerstraße betrifft das den Bereich von der Einmündung Orleansstraße bis zur Kreuzung, die Kirchbachstraße ist ab der Einmündung Dietrich-Schäfer-Straße bis zur Kreuzung gesperrt.

Hier ist die Kreuzung gesperrt:

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von uMap anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Wer auf der Schwachhauser Heerstraße Richtung Stadt fährt, kann aber weiterhin rechts auf den Schwachhauser Ring abbiegen. Auch das Abbiegen von der Kirchbachstraße nach rechts auf die Schwachhauser Heerstraße Richtung stadtauswärts ist möglich.

Schwierige Straßeninfrastruktur in Bremen

Da es in Bremen nur wenige und dafür vielbefahrene Hauptverkehrsachsen gibt – zu denen auch die jetzt gesperrte Kreuzung gehört – ließen sich die Staus nicht vermeiden, erklärt das Amt für Straßen und Verkehr.

Auch bedarf es in der Regel ein bisschen Eingewöhnungszeit, bis sich alle Verkehrsteilnehmende auf die neue Situation eingespielt haben.

Amt für Straßen und Verkehr

Auch sei es durch die Bremer Straßeninfrastruktur schwierig, Umleitungsstrecken zu finden. Darum müssten Baustellen teils weiträumig umfahren werden. Auch um die gesperrte Kreuzung zu umgehen, müssen einige Umwege in Kauf genommen werden. Die Ausweichmöglichkeiten sind an den entsprechenden Straßen ausgeschildert.

Busse und Bahnen fahren Umleitungen

Während die Busse 22, N3 und N9 schon seit Beginn der Bauarbeiten Umleitungen fahren, konnten die Straßenbahnen die Baustelle unter der Woche passieren. Das ändert sich nun wieder: Von Freitag, 16. Mai, um 21 Uhr bis zum späten Sonntagabend sind auch die Schienen gesperrt.

Betroffen sind davon die Linien 1, N1, 4 und N4. Sie werden zwischen den Haltestellen Kurfürstenallee und Domsheide durch Ersatzbusse mit dem Namen 4E ersetzt. Genaue Informationen dazu, wo die Busse halten, gibt es auf der Seite der BSAG.

Die Straßenbahngleise einer Linie in Bremen werden erneuert. Ein Baggerfahrzeug fährt über Gleise.

Ersatzverkehr wegen BSAG-Baustelle in Bremen-Schwachhausen

Bild: dpa | Pixelmaster

Mehr zu Baustellen:

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Morgen, 2. Mai 2025, 8 Uhr