Trecker-Protest der Landwirte: Wesertunnel bei Bremerhaven wieder frei

Ein Trecker fährt im Dunkeln über eine Straße

Landwirte blockieren Wesertunnel – Protest gegen Subventionskürzungen

Bild: dpa | Friso Gentsch

Der Wesertunnel war bis zum Mittwochnachmittag in beide Richtungen blockiert. Die Polizei rechnet noch bis zum Abend mit Verkehrsproblemen.

Der Wesertunnel war seit dem Morgen von etwa 60 Traktoren blockiert worden. Aus Solidarität zu den Landwirten schloss sich die Weserfähre Sandstedt-Brake dem Protest an und stellte den Fährverkehr ein.

Auch in Bremerhaven versammelten sich am Nachmittag an beiden Zufahrten zum Hafengebiet zwei Gruppen von Landwirten zu Spontandemos und fuhren in das Hafengebiet Richtung Containerterminal ein. Auch hier gab es Auswirkungen auf den Verkehrsfluss.

Proteste sorgten auch in Oldenburg für Verkehrsprobleme

Trecker fahren über eine Straße - Vor einem Trecker hängt ein Schild "Nicht vergessen Wir sorgen fürs Essen"
Landwirte protestieren auch in Oldenburg. Bild: Radio Bremen | Karsten Lübben

In der Oldenburger Innenstadt waren hunderte Trecker im Stadtgebiet unterwegs und machten sich unter anderem auf den Weg zur Landwirtschaftskammer. Laut Polizei wurden die Blockaden inzwischen aufgelöst und die Traktoren befinden sich auf den Heimwegen. Deshalb kann es auf den Straßen immer noch zu Verzögerungen kommen. Alle Protestaktionen führten über den Tag zu Behinderungen auf den Straßen.

Die Ampel-Regierung plant, Regelungen zum Agrardiesel und zur Kfz-Steuerbefreiung abzuschaffen, um Einsparungen im Bundeshaushalt zu erreichen. Wegen der Sparpläne drohen den Landwirten hohe Zusatzkosten.

Quellen: buten un binnen und dpa.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Nachmittag, 20. Dezember 2023, 17 Uhr