Verfolgungsjagd: Polizei stoppt 12-jährigen Autodieb in Barnstorf
Der Zwölfjährige hatte am Montagabend im Kreis Diepholz ein Auto geklaut. Mehrere Streifenwagen waren notwendig, um die Fahrt des Jungen zu beenden.
Der Polizei in Barnstorf im Kreis Diepholz war am Montagabend ein Autodiebstahl gemeldet worden. Beim Eintreffen der Polizei flüchteten die Diebe. Mehrere Streifenwagen waren im Einsatz, um sie zu stoppen. Am Steuer des gestohlenen Fahrzeugs saß ein 12-jähriger Junge, auf dem Beifahrersitz sein 16-jähriger Freund. Die beiden Minderjährigen wurden ihren Erziehungsberechtigten übergeben.
Der 12-Jährige hatte nach Polizeiangaben wohl schon am frühen Abend versucht, ein anderes Auto zu stehlen. In einer Sporthalle hatte er laut Polizei eine Umkleidekabine nach Pkw-Schlüsseln durchsucht. Mit einem Schlüssel, den er dort gefunden hatte, suchte er auf dem Parkplatz vor der Sporthalle nach dem dazugehörigen Fahrzeug und setzte sich auf den Fahrersitz. Bevor er losfahren konnte, stoppten Zeugen ihn und riefen die Polizei. Noch vor dem Eintreffen der Polizei flüchtete der 12-Jährige – der Schlüssel wurde dem Eigentümer zurückgegeben.
Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Nachrichten, 4. Juni 2024, 12 Uhr