Auf der A27-Umleitung dürfen auch sonntags Schwertransporte fahren

Auf dem Dach eines Begleitfahrzeuges für einen Schwertransport ist ein Leuchtsignal zu sehen.

Schwertransporte dürfen auf der A27-Umleitung auch am Sonntag fahren

Bild: dpa | Elmar Gubisch

Die Autobahn ist zwischen Uthlede und Hagen seit Wochen gesperrt. Um die Umleitungsstrecke zu entlasten, wird das Sonntagsfahrverbot nun vorübergehend ausgesetzt.

Das gilt ab sofort auf den eingerichteten Umleitungsstrecken, die als Ziel die Seehäfen Cuxhaven und Bremerhaven haben oder von den Häfen kommen, teilt das Bremer Mobilitätsressort mit. Um die Maßnahme habe die Hafen- und Logistikwirtschaft Bremerhavens gebeten.

Laut Mobilitätsressort seien die Umleitungsstrecken "außerordentlich stau- und unfallanfällig". Die Häfen seien so zwar erreichbar, die logistischen Ketten bis zur Freigabe der Autobahn massiv gestört. Die von Bremen und Niedersachsen beschlossene Ausnahmegenehmigung gilt bis einschließlich 14. April, es sei denn, die A27 wird früher freigegeben.

Die A27 ist seit dem 21. Februar zwischen den Anschlussstellen Uthlede und Hagen wegen eines Schadens an einem Durchlass unter der Fahrbahn voll gesperrt. Laut Autobahn GmbH des Bundes drohte die Straße abzusacken.

A27-Umleitung durch die Dörfer: Wie ergeht es den Anwohnern?

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Morgen, 15. März 2024, 7 Uhr