Noch nie gab es im Land Bremen so viele unbesetzte Ausbildungsplätze

Ein Auszubildender und sein Ausbilder stehen an einer Maschine
Bild: dpa | Rupert Oberhäuser
  • Mehr als 630 Ausbildungsplätze im Land Bremen noch unbesetzt.
  • 317 Jugendliche auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle.
  • Zahl der Bewerber in Niedersachsen gesunken.

Im Land Bremen gibt es so viele unbesetzte Ausbildungsplätze wie noch nie. Der Agentur für Arbeit zufolge ist außerdem die Zahl der Jugendlichen, die noch keinen Ausbildungsplatz haben, zurückgegangen. Unbesetzt sind demnach bisher mehr als 630 Ausbildungsplätze in Bremen und Bremerhaven. Das sind fast 200 Stellen mehr als noch im vergangenen Jahr.

Gleichzeitig ist die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber, die noch keine Lehrstelle haben, zurückgegangen. Waren im vergangenen Jahr noch knapp 400 Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, sind es in diesem Jahr nur noch 317. Insgesamt konnten rund 6.300 Lehrstellen für das aktuelle Ausbildungsjahr in Bremen und Bremerhaven angeboten werden.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von TikTok anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

In Niedersachsen sind für das aktuelle Ausbildungsjahr noch über 7.500 Bewerber und Bewerberinnen als suchend nach einem Ausbildungsplatz bei der Bundesagentur für Arbeit gemeldet, hieß es. Gleichzeitig seien noch gut 4.600 Ausbildungsplätze unbesetzt. Die Zahl der Bewerber sei gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019 um 18 Prozent gesunken.

Deutscher Gewerkschaftsbund fordert Berufsorientierung im Unterricht

Viele junge Menschen fänden keinen Betrieb, bei dem sie eine Ausbildung machen können, unter anderem weil Angebote zur Berufsorientierung nicht gut genug oder zu wenig bekannt seien, hieß es. "Es braucht ein Ankerfach im Unterricht, in welchem in regelmäßigen Abständen Berufsorientierung zum Thema gemacht wird", forderte etwa die Leiterin der Abteilung Jugend beim DGB Niedersachsen, Ute Neumann.

Viele Lehrstellen sind im Land Bremen noch immer unbesetzt

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 2. November 2022, 16 Uhr