Weniger Arbeitslose im September – aber mehr als im Vorjahr

  • Zahl der Arbeitslosen in Bremen im September leicht gesunken.
  • Laut Arbeitsagentur liegt das unter anderem am Beginn des Ausbildungsjahres.
  • Arbeitslosenquote jetzt bei 10,5 Prozent.

Die Zahl der Arbeitslosen in Bremen ist im September auf 38.267 gesunken. Damit sind rund 900 Menschen weniger ohne Arbeit als im August (minus 2,3 Prozent), wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Freitag mitteilte. Allerdings liegt die Arbeitslosenzahl um 1,5 Prozent höher als im September vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt nun 10,5 Prozent (August: 10,7 Prozent). Stichtag für die Erhebung der Daten war der 12. September.

Die Arbeitsagentur erklärte den Rückgang im Vergleich zum Vormonat zum Teil mit einem saisonalen Effekt: Viele junge Menschen hätten eine Ausbildung begonnen oder nach abgeschlossener Ausbildung einen Arbeitsplatz gefunden. Die Zahl derjenigen, die Arbeit gefunden haben, sei aber auch über diese übliche Entwicklung hinaus diesmal deutlich gestiegen."Wir sehen noch keine negativen Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt durch Energiekrise und Lieferengpässe. Der Arbeitskräftemangel führt dazu, dass Betriebe ihre Beschäftigten halten oder neu einstellen, wenn sie jemanden Passenden finden", sagte der Chef der Regionaldirektion, Johannes Pfeiffer.

So "jagen" Headhunter Arbeitskräfte für norddeutsche Unternehmen

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 30. September 2022, 10 Uhr