Zahl der Arbeitslosen in Bremen und Niedersachsen leicht gestiegen

Ein Winkelschleifer, der Funken sprüht

Zahl der Arbeitslosen in Bremen und Niedersachsen leicht gestiegen

Bild: dpa | Christoph Hardt/Geisler-Fotopress
  • Arbeitslosenquote in Bremen bleibt bei 10,5 Prozent.
  • 135 Arbeitslose mehr als im Januar.
  • Auch deutschlandweit leichtes Plus bei den Arbeitslosen.

In Bremen und Niedersachsen ist die Arbeitslosigkeit leicht gestiegen. Demnach waren es im Februar 38.363 Menschen ohne Job, das sind 135 mehr als im Januar. Die Quote liegt unverändert bei 10,5 Prozent. In Niedersachsen sieht es ähnlich aus. Hier haben sich knapp 1.100 Menschen mehr arbeitslos gemeldet als noch im Januar. Die Quote bleibt bei 5,8 Prozent. Die Zahl der offenen Stellen ist in beiden Bundesländern im Vergleich zum Vormonat deutlich gestiegen.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Datawrapper anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Auch deutschlandweit gibt es bei der Zahl der Arbeitslosen ein Plus. Insgesamt waren gut 2,6 Millionen Menschen ohne Job, das sind 4.000 mehr als im Januar. Die Quote bleibt bei 5,7 Prozent.

Vorbereitung auf einen Frühjahrumschwung?

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit in Niedersachsen und Bremen könne das ein Hinweis darauf sein, dass sich die Betriebe bereits auf einen Frühjahrsaufschwung vorbereiteten. In Bremen und Niedersachsen haben sich unterdessen auch tausende Geflüchtete aus der Ukraine arbeitslos gemeldet. Während der Fokus in den vergangenen Monaten auf Unterbringung, Versorgung und Sprachförderung lag, stehen diese Menschen nun mehr und mehr dem Arbeitsmarkt hier zur Verfügung.

Der Chef der Arbeitsagentur in Bremen und Niedersachsen Johannes Pfeiffer appelliert an die Betriebe, die offene Stellen haben, den Geflüchteten zu signalisieren, dass sie willkommen sind.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 1. März 2023, 11 Uhr