Bremens Arbeitslosenquote auch im Januar deutschlandweit am höchsten

Die Tür des Jobcenters Bremen

Bremens Arbeitslosenquote auch im Januar deutschlandweit am höchsten

Bild: dpa | Oliver Baumgart
  • Im Januar hatten im Land Bremen fast 40.000 Menschen keinen Job.
  • Die Quote liegt bei 10,5 Prozent.
  • Im Vergleich zum Vormonat sind die Zahlen gestiegen.

In Bremen ist die Arbeitslosenquote auf 10,5 Prozent gestiegen – in keinem anderen Bundesland ist der Wert so hoch. Insgesamt hatten im Januar rund 38.200 Menschen im Land keinen Job. In Niedersachsen ist die Zahl der Arbeitslosen auf rund 253.400 gestiegen, die Quote liegt damit bei 5,8 Prozent. Das teilt die Bundesagentur für Arbeit mit.

Anstieg nicht überraschend

Laut der Regionaldirektion Bremen/Niedersachsen ist der Anstieg im Januar saisontypisch, weil befristete Arbeitsverträge enden und viele Tätigkeiten im Freien nicht ausgeführt werden können. Gleichzeitig betont die Behörde die hohe Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. Im Land Bremen waren Ende des vergangenen Jahres so viele Menschen in Arbeit wie nie zuvor, erklärte Regionaldirektionschef Pfeiffer.

Bundesweit ist die Zahl der Arbeitslosen leicht gestiegen, auf gut zweieinhalb Millionen Menschen. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 5,7 Prozent.

Weitere Meldungen zum Bremer Arbeitsmarkt:

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Nachrichten, 31. Januar 2023, 11 Uhr