180-Euro-App für 18-Jährige: Bremerhaven kämpft mit Technik-Problemen

Zwei Hände halten jeweils ein Smartphone.

180-Euro-App für 18-Jährige: Bremerhaven kämpft mit Technik-Problemen

Bild: Imago | PhotoAlto
  • Stadt meldet technische Probleme bei Umsetzung der App.
  • Registrierung funktioniert noch nicht.
  • Magistrat arbeitet an Fehlerbehebung.

Bei der Umsetzung der App "Kultur und Sport" (KuS) für 18-Jährige in Bremerhaven gibt es technische Probleme. Das hat die Stadt mitgeteilt. Die Registrierung lässt sich demnach zur Zeit noch nicht abschließen. Man arbeite an der Fehlerbehebung.

Der Magistrat hatte vor rund zwei Wochen angekündigt, allen Jugendlichen der Stadt zum 18. Geburtstag ein 180-Euro-Guthaben für Kultur und Sport zu schenken. Abrufbar sein soll es über die App. Die Anschreiben mit den personalisierten Anmeldecodes sind bereits versendet und kommen in dieser Woche bei den Jugendlichen an.

Der Bund der Steuerzahler hatte das Projekt kritisiert. Er warf unter anderem die Frage nach einem Zusammenhang mit der Bürgerschafts- und Stadtverordnetenwahl im nächsten Jahr auf. 

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 22. November 2022, 17 Uhr