Gestrichene Flüge: Mehr Passagiere von Flughäfen in der Region klagen

Reisende beim Checkin ihrer Koffer mit einer riesigen Warteschlange

Mehr Klagen von Fluggästen: Leichter Anstieg auch am Bremer Airport

Bild: dpa | Micha Korb

Die für die Flughäfen in der Region zuständigen Amtsgerichte registrierten 2022 mehr Klagen von Passagieren. Meist geht es um ausgefallene Flüge oder Problemen mit dem Gepäck.

Bundesweit haben im vergangenen Jahr deutlich mehr Fluggäste gegen Airlines geklagt als in den Jahren zuvor. Nach Angaben des Deutschen Richterbundes gab es über 70.000 Fälle. 2021 waren es noch rund 50.000. In den meisten Verfahren ging es darum, dass Flüge gestrichen wurden. Aber auch wegen Verspätungen und Problemen mit dem Gepäck klagten Passagiere.

Auch das für den Bremer Airport zuständige Amtsgericht Bremen registrierte mehr Fälle: 2022 gab dort 828 Klagen von Fluggästen, was im Vorjahresvergleich einer Steigerung von mehr als neun Prozent entspricht. Am für den Flughafen Hannover zuständigen Amtsgericht Hannover ist die Steigerung deutlich stärker: Dort gingen im vergangenen Jahr 3.098 Fälle ein. Im Vorjahresvergleich entspricht das einer Steigerung von mehr als 84 Prozent.

Bremer Flughafen bietet Airlines nun nachhaltigen Treibstoff an

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 19. März 2023, 12 Uhr