Bremen startet Affenpocken-Impfungen für Risikogruppen

  • Gesundheitsressort informiert Menschen auf Warteliste.
  • Zuerst soll medizinisches Personal geimpft werden.
  • Bremen hat nur 2.200 Impfdosen zugeteilt bekommen.

In Bremen wird ab sofort auch gegen Affenpocken geimpft. Das Gesundheitsamt hat am Montag damit angefangen, die Betroffenen anzurufen, die auf Wartelisten stehen. Den Anfang macht das medizinische Personal, das Kontakt mit Erkrankten hatte, sagte eine Ressortsprecherin zu buten un binnen. Als nächstes können dann betroffene Risikogruppen in den HIV-Schwerpunktpraxen in Bremen gegen Affenpocken geimpft werden. Das sind vor allem Menschen mit einem erhöhten Ansteckungsrisiko. In dem Fall Männer, die Sex mit wechselnden Männern haben.

Bremen hat nur 2.200 Impfdosen zugeteilt bekommen. Und weil ein kompletter Schutz erst nach zwei Impfungen besteht, reicht das für gut 1.000 Menschen. Die Impfstoffe werden bundesweit nach einem Schlüssel verteilt. Der richtet sich nach Einwohnerzahl und der Zahl der Fälle. In der Stadt Bremen gibt es insgesamt 14 Fälle, in Bremerhaven vier.

Das sollten Bremer über Affenpocken wissen

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema Affenpocken:

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 10. Oktober 2022, 17 Uhr