Impfung gegen Affenpocken verzögert sich in Bremen weiter

  • Starttermin in Bremen weiter unklar.
  • Finanzierungsfragen müssen wohl noch geklärt werden.
  • Rund 2.000 Impfdosen liegen bereit.

Die Impfung gegen Affenpocken verzögert sich in Bremen weiter. Der Starttermin der Impfungen steht noch nicht fest, da die Finanzierung noch nicht final geklärt ist, so ein Sprecher des Gesundheitsressorts Bremen zu buten un binnen. Das Ressort sei mit der Kassenärztlichen Vereinigung noch in Verhandlungen. Bremen verfügt derzeit über etwa 2.000 Impfdosen, die sofort eingesetzt werden könnten – wenn die Finanzierung geklärt ist.

In den anderen deutschen Bundesländern wird der Stoff schon verimpft – in Niedersachen seit Ende Juni. Dort gab es bisher 56 Affenpocken-Fälle. In Bremen sind es 14 Fälle, in Bremerhaven 4. Sobald feststeht, wann die Impfungen in Bremen losgehen, sollen diese dann über die HIV-Schwerpunkt-Praxen laufen.

Dieser Bremer klärt über Affenpocken auf

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 30. September 2022, 19:30 Uhr